Wie Eifersucht entsteht und wie du sie stoppen kannst

Eifersucht ist in Beziehungen keine Seltenheit. Doch woher kommt sie und wie kann man sie loswerden?

4. Neid

Menschen neigen dazu, andere um Eigenschaften zu beneiden, die ihnen fehlen. Das ist umso schlimmer, wenn man bereits Selbstzweifel hat. Gerade Neid kann die Eifersucht weiter entfachen, da man an anderen Menschen Eigenschaften erkennt, die man selbst oder der Partner gut findet – einem aber selbst fehlen.

 

Photo by Austin Wade

5. Besessenheit

Eifersucht ist wie ein Lauffeuer, das sich durch zwanghaftes Denken schnell ausbreitet. Man will den Aufenthaltsort des Partners im Auge behalten. Du versuchst, sein Telefon oder seinen Kalender zu überprüfen, wenn er nicht da ist. Wenn dein Partner sich mit jemandem trifft, den du nicht magst oder dem du nicht vertraust, verschlimmert das die Situation. Dieses zwanghafte Denken tötet schließlich die Liebe, die du und dein Partner füreinander empfindet.

 

6. Mangelndes Vertrauen

Wenn du deinem Partner nicht vertraust, wirst du versuchen, ihn in die Schranken zu weisen, d. h., du wirst seine Freiheit in der Beziehung kontrollieren wollen. Du wirst wissen wollen, wo er ist und mit wem er sich die ganze Zeit aufhält. Dein Partner wird sich in einer solchen Beziehung gefangen und erdrückt fühlen.

 

7. Vergangene Erlebnisse

Eifersucht ist ein starkes Gefühl, aber es wirkt sich stärker auf dich aus, wenn du in einer früheren Beziehung betrogen wurdest. Dein Verstand beginnt, aufgrund früherer Erfahrungen das Schlimmste über deinen derzeitigen Partner zu denken. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass du nicht zulassen darfst, dass die Rücksichtslosigkeit eines anderen deine neue Beziehung beeinträchtigt.

Jetzt weißt du, warum Eifersucht in einer Beziehung wächst, aber wie kannst du verhindern, dass sie zu einem Hindernis in deiner Beziehung wird?

 

Wie höre ich auf, eifersüchtig zu sein?

  1. Lerne deinem Partner zu vertrauen. Wenn du deinem Partner von ganzem Herzen vertraust, ist jede Frage der Untreue vom Tisch. Probiere einige Vertrauensübungen aus, um deine Beziehung zu stärken.
  2. Sei offen zu deinem Partner. Lass ihn wissen, was du in der Situation fühlst und dass du daran arbeitest.
  3. Wenn du deinem Partner nicht vertrauen und die Eifersucht nicht loslassen kannst, sprich mit einem Therapeuten. Du kannst dies auch allein tun, aber es ist besser, wenn ihr euch als Paar damit auseinandersetzt.
  4. Konzentriere dich auf die positiven Aspekte deiner Beziehung. Wenn eine Beziehung wächst, verlagert sich der Schwerpunkt oft auf die negativen Aspekte. Bestätige dich jeden Tag aufs Neue, warum du dich in deinen Partner verliebt hast.
  5. Arbeite am Aufbau von Selbstvertrauen und überwinden deine möglichen Minderwertigkeitskomplexe, um die Eifersucht zu überwinden.
  6. Statt deine Eifersucht auszuleben, lenke deine Gedanken ab. Versuche, einen Spaziergang zu machen, um den Kopf frei zu bekommen. Du kannst auch Dehnübungen machen oder tanzen, um dich zu entspannen.
  7. Wenn du in einer früheren Beziehung verletzt wurdest, lerne, diesen Schmerz loszulassen und zu vergessen. Du kannst deinen jetzigen Partner nicht für die Fehler deines Ex verantwortlich machen.
  8. Bemühe dich darum, Zeit miteinander zu verbringen, und lerne, ihm seinen eigenen Freiraum zu lassen.

 

Ein gewisses Maß an Eifersucht gehört zu jeder Beziehung, besonders in den ersten Jahren. Sie rührt von einer Unsicherheit aufgrund mangelnder Bindung oder einfach von einer Besitzgier gegenüber dem Partner her. Eifersucht kann jedoch der Beziehung schaden, wenn sie über ein bestimmtes Maß hinausgeht. Daher sollte auf Minderwertigkeitsgefühle, Besessenheit, mangelndes Vertrauen und Selbstzweifel geachtet werden, um die Eifersucht in Schach zu halten. Es wäre hilfreich, mit deinem Partner zu kommunizieren und deine Sorgen offen mitzuteilen, um eine tiefere und sicherere Bindung zu schaffen. So kann er deine Handlungen besser nachvollziehen und mit dir gemeinsam daran arbeiten.