5 Psychospiele, die nur unsichere Männer mit Frauen spielen

Bei den Dingen solltest du besser die Reißleine ziehen!

1. Er gibt immer nur dir die Schuld

Egal was passiert, du bist schuld. Selbst wenn du eigentlich absolut nichts mit einer bestimmten Sache zutun hattest, wird er sich irgendwie eine Verbindung zusammen spinnen, sodass du am Ende als die Schuldige dastehst. Eigene Fehler kann er nicht einsehen, denn das würde bedeuten, dass er sich mit seinen Problemen konfrontieren müsste (– die es ja „eigentlich“ nicht gibt).

Was du direkt tun kannst:

Entziehe dich seiner Tobsucht. Lass dir nicht für jedes Problem die Schuld zuschieben, sondern suche Freiraum, sprich mit einer neutralen, unvoreingenommenen Person darüber und versuche beide Perspektiven zu betrachten. Wenn es dir weiterhin absolut unlogisch vorkommt, dass er dir die Schuld gibt, ziehe einen Schlussstrich und lass dich nicht erneut von ihm emotional erpressen.

https://unsplash.com/photos/0pCII-Qko9E

2. Die Lockvogeltaktik

Es gibt Redebedarf in eurer Beziehung, etwas läuft nicht, wie es soll. Du sprichst es an, kritisierst ihn damit zum Teil und was macht er? Er verdreht alles, sodass du am Ende die Schuldige für all eure Probleme bist. Es liegt nicht an ihm, sondern an dir und zwar immer und immer wieder. Damit will er dich ganz bewusst manipulieren, damit du weiterhin machst, was er will und in seiner Abhängigkeit bleibst. Sobald du anfängst, zu glauben, was er dir einreden will, zieht er all seine Macht aus deiner Unsicherheit.

Was du direkt tun kannst:

Wenn du dich selbst im Recht siehst, gib nicht nach. Ihr solltet beide in der Lage sein, Fehler einzugestehen und die Perspektive des anderen zu betrachten. Wenn der Perspektivenwechsel immer nur von dir ausgeht, sollte dir das zu denken geben.

3. Er stellt dich bloß

Es fängt mit kleinen Neckereien in der Öffentlichkeit an und steigert sich zunehmend. Wer dich schätzt und liebt, wird dich auch nicht mit kleinen Neckereien vor anderen aufziehen. Vor allem nicht, wenn er ganz genau weiß, dass dich das verletzen wird. Je länger ihr zusammen seid, desto mehr kennt er deine Schwachstellen und wird sie ganz gezielt gegen dich ausspielen.

Was du direkt tun kannst:

Gehe nicht vor den anderen darauf ein. Nimm ihn hinterher beiseite, sprich mit ihm darüber, erkläre ihm deine Gefühle. Sollte er es nun runterspielen und dich als Spaßbremse darstellen, ist das eine klare Antwort. Er respektiert dich nicht so, wie du es verdienst.