Eiskalt: Gründe, warum sich Männer emotional distanzieren

Im einen Moment war alles gut und plötzlich zieht er sich zurück? Dafür gibt es einige Gründe!

Photo by Filipp Romanovski

Es kommt selbst in den besten Beziehungen mal vor: Im einen Moment läuft alles gut und auf einmal zieht er sich komplett zurück und schließt seine Partnerin von seinen Gefühlen, Ängsten und Gedanken aus. Zurück bleiben viele offene Fragen, Zurückweisung und Sorgen um die gemeinsame Beziehung. Es wird hinterfragt, welche Situation zu diesem Verhalten geführt hat, was man falsch gemacht haben könnte oder ob er sich vielleicht sogar in eine andere Frau verliebt hat – zahlreiche mögliche Gründe, weshalb er sich immer weiter emotional von einem distanziert. Doch manchmal stecken ganz andere Dinge dahinter, auf die viele auf den ersten Blick gar nicht kommen. Wenn du dich gerade in einer ähnlichen Situation befindest, haben wir ein paar mögliche Gründe und Lösungsansätze, sodass ihr wieder zueinander findet und er mit dir offen sprechen kann. Oder du ihn zumindest besser nachvollziehen kannst. Los geht’s!

 

1. Ihm fehlt die Energie

Wir kennen es sicher alle: Wenn wir einen stressigen Tag haben, fehlt uns die Energie, uns emotional auf Dinge einzulassen. Das Drama der Freundin fällt da schon mal etwas hinten runter und auch man selbst denkt nur noch selten an Dinge, die einen bewegen. Genauso geht es auch manchen Männern. Wenn sie sich bereits mit zu vielen Projekten, Arbeiten, etc. vollgeplant haben, werden sie am Ende des Tages keine Energie für Liebesbekundungen, Zärtlichkeiten und emotionale Tiefen haben. Diese Dinge erfordern von einigen einfach zu viel Energie.

Was kann man tun? Suche das Gespräch und zeige ihm auf, wenn er sich stets zu viel auflädt. Erkläre ihm, dass du keine täglichen Liebesbeweise brauchst, dir aber von ihm mehr Kommunikation hinsichtlich seiner Gefühle wünschen würdest. Wenn er dir hierbei gar nicht entgegen kommen kann, lohnt es sich nicht, jahrelang darauf zu warten, dass er endlich erwacht. Entweder er reagiert auf deine Wahrnehmung und Wünsche oder er wollte dir nie mehr geben. Lass dich also bitte nicht unentwegt hinhalten.