Gewohnheiten tief verbundener Paare, die nichts trennen kann

Was zeichnet eine glückliche Beziehung aus, die ein Leben lang hält und durch nichts zu tennen ist?

2. Gemeinsame Basis und Werte

Gemeinsame Werte und Ansichten bedeutet, dass die Beziehung zwischen zwei Menschen leichter gestaltet werden kann; wenn diese Beziehung auf einer für beide Seiten akzeptablen Philosophie beruht, kann die Partnerschaft als tief verbunden angesehen werden.

 

https://unsplash.com/photos/hvvPITTCPS8
Photo by Volodymyr

3. Ständiges Lernen über den anderen, sich selbst und die Partnerschaft

Dabei kann es hilfreich sein, sich selbst und dem Partner Fragen zu stellen, um sich und den/ die Partner:in besser zu verstehen und sich in Bezug auf sich selbst und die Partnerschaft zu orientieren. Bist du nicht immer noch äußerst neugierig auf diese Person? Wenn nicht, warum solltest du dann eine Beziehung mit ihm/ ihr eingehen?

Hier sind einige Fragen, die ein gutes Gespräch auslösen könnten: Warum glaubst du, was du glaubst? Wie kann ich ein besserer Partner für dich sein? Wie alt warst du, als du zum ersten Mal einen bedeutenden Todesfall erlebt hast, z. B. ein Haustier oder einen nahen Verwandten? Was würdest du jetzt in deinem Leben tun, wenn wir uns nie getroffen hätten?

 

4. Insider-Witze und Kosenamen

Der Austausch intimer Informationen und das Erfinden von Witzen und Namen für den anderen sind ein Zeichen für ein tief verbundenes Paar. Auch wenn es für Außenstehende manchmal anstrengend sein kann, ist es wichtig, dass man ganz persönliche Insider hat, die man miteinander teilt und an die man jederzeit anknüpfen kann, egal wie holprig die Beziehung gerade ist.

 

5. Ehrliches Engagement

Betrug ist kein Wort, das in einer tief verbundenen Beziehung irgendeine Bedeutung oder einen Wert hat. Zu einer wirklich engagierten Beziehung gehören Vertrauen auf allen Ebenen und der Schutz der Bedürfnisse und Grenzen des anderen. Dazu gehört einerseits, dass man seinem Partner keinen Grund zur Eifersucht oder Sorge gibt. Andererseits aber auch, dass man in seine:n Partner:in das nötige Vertrauen hat, dass dieser treu und loyal bleibt.