Sollten wir uns trennen? 7 Sätze, die dafür sprechen

Wenn die Sätze häufiger in deiner Beziehung fallen, solltet ihr eine Trennung in Erwägung ziehen

1. „Du kommst immer so spät heim.“

Wenn einer von den Partnern sich geradezu vor dem Zuhause drückt, stimmt defintiv etwas nicht mit der Beziehung. Ob es nun einer Affäre, dem Biertrinken mit den Kumpels oder den neuen Herausforderungen im Job geschuldet ist, ist dabei egal. Eine Beziehung können Paare nur führen, wenn man auch Zeit miteinander verbringt. Scheint einer von beiden diese nicht mehr bereitstellen zu wollen, hat die Beziehung leider nicht viel Sinn. Oft liegt es daran, dass sich der jeweilige Partner einfach nicht mehr in den gemeinsamen vier Wänden wohl fühlt.

Aber Vorsicht: Es sollte stets zwischen „er verbringt nur noch Zeit mit den Freunden/ im Job/ etc.“ und „er verfolgt zielstrebig seine Ziele oder pflegt seine Freundschaften“ unterschieden werden. Denn Freiraum sollte jedem vergönnt sein. Erst wenn die Beziehung absolut keine Rolle mehr zu spielen scheint, solltet ihr handeln!

 

2. „Wir waren seit Wochen nicht mehr im Bett.“

Zu einer funktionierenden Beziehung gehört für die meisten auch die Zärtlichkeiten im Bett dazu. Sobald sich einer aus dem gemeinsamen Liebesleben distanziert, kann das für den anderen sehr schmerzhaft werden. Manchmal empfindet der Partner die Nähe sogar mehr als Qual, was definitiv nicht für eine glückliche und gesunde Beziehung spricht. Sollte sich einer der Partner also über Wochen oder Monate jeglicher Nähe entziehen, sollte über das Ende der Beziehung nachgedacht werden.

 

3. „Ich mache, was ich möchte!“

Kaum etwas zerstört die Beziehung mehr als ein ausgeprägter Ego-Trip. Wenn einer von beiden nur noch im „Ich“ denkt und das „Wir“ vollkommen ausschließt, sieht es für die Liebe eher dunkel aus. In einer Partnerschaft geht es um Zusammenhalt und Kompromisse. Diese Voraussetzungen können bei dem „Ich“ aber nicht erfüllt werden. Bezieht einer der Partner den anderen nicht in seine Welt ein, offenbart das leider ein gewaltiges Desinteresse an der Person und der Beziehung.