Studie zeigt den wahren Grund, warum manche Beziehungen halten – und manche nicht

Für das Phänomen gibt es nun endlich eine logische Antwort

Vor allem die Erlebnisse und Momente bevor Partner miteinander intim wurden, beschrieben die meisten als besonders einprägsam. Kein Wunder, schließlich sind wir in dem Zeitraum noch besonders unsicher und wissen nicht, wo uns die Beziehung hinführen und wie lange sie halten wird.

Es gibt aber noch einen weiteren wichtigen Faktor, den viele in einer langjährigen Beziehung schleifen lassen. Denn auch ein erfülltes Liebesleben ist von großer Bedeutsamkeit für eine dauerhafte Partnerschaft. Forscher machten gerade dieses Merkmal dafür verantwortlich, warum manche Beziehungen halten, wohingegen andere sich trennen.

Wer nämlich nicht nur zu Beginn der Beziehung ein auf und anregendes Liebesleben hat, sondern auch im weiteren Laufe der Beziehung, kann sich sicher sein, dass die Beziehung halten wird. Die Probanden gaben an, dass sie zwar eine Beziehung aufrechterhalten haben, wenn sie den Partner nur etwas attraktiv fanden, aber diese von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Wer sich dagegen auch nach Monaten und Jahren noch anziehend findet, wird sich einer Langzeitbeziehung erfreuen können.

Die Forscher ziehen folgendes Fazit: „In vielen Fällen ist die erste intime Erfahrung mit einem Menschen der ausschlaggebende Faktor, ob die Beziehung weiter geführt und vertieft wird, oder ob sie beendet wird.“