Trennung vorprogrammiert: Die größten Beziehungssünden

Eine Beziehung muss stets gepflegt werden, doch ein paar Dinge können für jede Beziehung zur Sünde werden

4. Sünde: Egoismus

Ab und zu sich selbst an die erste Stelle zu setzen, ist keine schlechte Sache, aber sich selbst die ganze Zeit an die erste Stelle zu setzen, ist extrem schädlich. Wenn du ein Egoist bist, wenn du die Interessen deines Freundes ignorierst, wenn du von ihm erwartest, dass er dir einen Gefallen tut, es aber nie für ihn tust, wenn du lieber in einen Spiegel schaust als in die Augen deines Partners, dann hast du ein Problem.

Egoismus macht eine Beziehung zu einer Einbahnstraße, die immer nur in eine Sackgasse führt.

 

Photo by Matteo Raw

5. Sünde: Betrug

Vielleicht die tödlichste aller Sünden: Deinen Freund zu betrügen kann verschiedene Formen annehmen. Es kann von tatsächlichem Verkehr mit einer anderen Person bis hin zu einem einfachen Flirt (oder sogar einer emotionalen Online-Affäre) reichen. Aber alle diese Formen sind schädlich.

Wenn dein Freund herausfindet, dass du untreu warst, wird er dich als unzuverlässige, verletzende und möglicherweise mit Geschlechtskrankheiten behaftete Lügnerin abstempeln. Er wird auch an das alte Sprichwort glauben: Einmal fremdgegangen, immer fremdgegangen.

 

6. Sünde: Distanziert sein

Du hast vielleicht einen Sinn für Geheimnisse, und das kann in kleinen Dosen eine gute Sache sein. Aber Geheimniskrämerei und offenkundige Distanz sind etwas ganz anderes. Es ist nicht so, dass du ein offenes Buch sein musst und bei jeder Gelegenheit dein Herz ausschütten musst, aber deinen Freund zu ignorieren und ihm nie zu sagen, was du fühlst, ist die Art von Beziehung, die in der siebten Klasse gedeiht, nicht im Erwachsenenalter.

Zu viel Geheimniskrämerei führt außerdem dazu, dass dein Freund das Gefühl hat, keine richtige Beziehung zu haben – er wird annehmen, dass du dich nicht mehr zu ihm hingezogen fühlst oder kein Interesse an ihm hast. Und rate mal, was dann kommt? Er wird sich auf die Suche nach jemandem machen, der es ist.

 

7. Sünde: Kontrolle

Deinem Freund vorzuschreiben, wo er hingehen darf, seine Worte so zu ändern, dass sie zu deinen Vorstellungen passen, von ihm zu verlangen, dass er dich über seine Freunde und seine Familie stellt (zu jeder Zeit), und ihm Schuldgefühle einzureden, wenn du deinen Willen nicht durchsetzen kannst, sind alles Formen des emotionalen Missbrauchs.

Dadurch fühlt er sich genauso, wie du dich fühlen würdest, wenn der Schuh am anderen Fuß steckte – er fühlt sich erdrückt und nicht respektiert; er hat das Gefühl, dass du der Boss bist und er der Angestellte; und er hat das Gefühl – zu Recht -, dass eure Beziehung so ungesund ist, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Liebe verwelkt und stirbt.