Trennung vorprogrammiert: Die größten Beziehungssünden

Eine Beziehung muss stets gepflegt werden, doch ein paar Dinge können für jede Beziehung zur Sünde werden

Photo by Angelika Agibalova

Jede Beziehung durchläuft Höhen und Tiefen, und es ist normal, dass man mit seinem Partner Meinungsverschiedenheiten hat. Aber es gibt bestimmte Beziehungsfehler, die man unbedingt vermeiden sollte, sonst ist die Beziehung schneller vorbei, als man denkt.

Nicht alle Fehler in einer Beziehung sind gleich – manche Dinge sind leichter zu überwinden als andere. Tatsächlich gibt es eine paar bestimmte Fehler – die sieben Todsünden einer Beziehung – die besonders schädlich sind und das baldige Aus für eine Beziehung bedeuten können.

 

Die größten Beziehungssünden

1. Sünde: Eifersucht

Wenn du jemanden liebst, möchtest du, dass er dich auch liebt, und wenn du befürchtest, dass dies nicht der Fall ist, erhebt der Neid sein hässliches Haupt. Das führt natürlich zu einem Drama. Wenn du auf die Kollegin deines Freundes eifersüchtig bist, wirst du eventuell seine E-Mails abrufen oder unter falschem Vorwand bei seiner Arbeit auftauchen. Daran mag für dich zunächst, nichts auszusetzen zu sein. Doch wenn du Beweise dafür findest, dass er und seine Kollegin flirten (oder Schlimmeres), ist dein Verdacht bestätigt. Wenn du keine Beweise findest, wird deine Unsicherheit vorerst gemildert.

Aber er sieht deine Handlungen ganz anders: Für ihn ist deine Eifersucht ein Beweis dafür, dass du ihm nicht vertraust oder seine Privatsphäre nicht respektierst. Außerdem fragt er sich, wann deine Paranoia aufhören wird, und geht wahrscheinlich zu Recht davon aus, dass sie nicht aufhören wird.

2. Sünde: Urteilen

In einer Beziehung ist kein Platz für Urteile, und wenn du sich ständig auf die Fehler des anderen konzentrierst, wird er eher zur Tür hinausgehen als in deine Arme zu laufen. Das gilt selbst dann, wenn du das Herz am rechten Fleck hast.

Vielleicht möchtest du deinen Freund verbessern und ihn zu einem „perfekten Mann“ formen. Aber das ist nicht deine Aufgabe. Deine Aufgabe ist es, ihn so zu lieben, wie er ist. Jeder Versuch, ihn zu ändern, wird ihm mehr schaden als nützen.

Er wird sich fragen, warum er sich in dieser Beziehung so schlecht fühlt, als ob er dir nie genug wäre. Er wird sich fragen, warum du überhaupt mit ihm zusammen bist. Und er wird sich fragen, ob es jemanden gibt, der ihn mit all seinen „schlechten“ Eigenschaften akzeptieren würde.

 

3. Sünde: Anhänglichkeit und Bedürftigkeit

Es ist ziemlich einfach zu erkennen, ob du anhänglich bist oder nicht. Schmollst du, wenn dein Freund ohne dich ausgeht? Erwartest du von ihm, dass er dich ständig über seine Karriere stellt? Schmollst du, wenn er nicht mit dir einer Meinung ist?

Wenn du all das tust – oder irgendetwas davon -, wird er dich eher als Kind denn als Freundin betrachten. Er wird erschöpft und frustriert sein, bis er beschließt, dass er bereit für eine erwachsene Beziehung ist und nicht für eine Freundin, die man babysitten muss.

Vier weitere Sünden ignorieren viele in ihrer Beziehung und laufen damit geradewegs auf die Trennung zu …