Über einen Narzissten hinwegkommen: 11 wichtige Schritte

Wie kannst du den Fängen eines Narzissten entkommen? 11 Schritte, die dir helfen werden

3. Finde Wege, mit deinen Ängsten umzugehen

Foto von Davide Pietralunga

Dein Narzisst hat dich wahrscheinlich monatelang oder jahrelang in Angst und Schrecken versetzt, und dein Nervensystem arbeitet wahrscheinlich immer noch in diesem Sinne. Wenn du ihn verlässt, kann das auch neuen Stress oder neue Ängste auslösen, die deine Ängste noch verstärken. Hinzu kommt, dass du keinen Geschlechtsverkehr mehr hast, sodass dir das Dopamin und Oxytocin fehlt, das dich über Wasser gehalten hat.

Langes, langsames, tiefes Atmen, Yoga, Tanzen, Schwimmen und andere Arten von Bewegung. Mache jeden Tag etwas, immer wenn du es brauchst.

 

4. Beschäftige dich

Bei Narzissten geht es in einer Beziehung immer um Macht. Sie haben sie, du nicht. Du wuselst herum und versuchst, alles zu normalisieren, aber das gelingt dir nie, weil sie dich in Bewegung halten wollen, damit sie dich an der Kette ziehen können, wann immer ihnen danach ist.

Das klingt wirklich unangenehm, und das war es auch, aber es hat die Zeit ausgefüllt. Jetzt, wo das nicht mehr der Fall ist, gibt es eine große, leere Stelle in deinen Tagen. Das Leben ist einfach nicht mehr so aufregend.

Um damit zurechtzukommen, solltest du immer wieder neue Interessen und Aktivitäten ausprobieren und dich bemühen, so oft wie möglich mit deinen Freunden zusammenzukommen. Wenn du zu Hause bleibst, meditiere, um deinen Geist zu beruhigen. Sei dir bewusst, dass du nicht immer im Außen nach Erfüllung suchen musst, sondern dass du sie auch in deinem Inneren finden kannst.

 

5. Mach dir keine Vorwürfe

Jetzt, wo du deinen Ex als den Narzissten siehst, der er war, und erkennst, wie ungesund die Muster waren, an denen du die ganze Zeit über teilgenommen hast, schämst du dich wahrscheinlich dafür, dass du dich so lange hast täuschen lassen. Du fragst dich vielleicht, wie du so „naiv“, „dumm“ oder „leichtgläubig“ sein konntest. Du schämst dich vielleicht besonders, wenn du mit deiner Familie oder deinen Freunden zusammen bist, die schon lange vor dir eingeweiht waren.

Gib dir selbst einen Freibrief. Narzissten sind Experten im Verführen, und du bist auch nur ein Mensch. Vielleicht hast du ein paar Probleme mit deiner Abhängigkeit und deinem Selbstwertgefühl, die du untersuchen musst, wenn es dir besser geht.

Sei dir dessen bewusst, dass du unschuldig bist. Das bedeutet, dass du ein offenes und vertrauensvolles Herz hast – etwas, mit dem der Narzisst zu kämpfen hat.

 

6. Fokus auf Selbstliebe

Da eine der Strategien des Narzissten darin besteht, andere herabzusetzen, um sich selbst zu erhöhen, ist es unwahrscheinlich, dass du jemals Komplimente, Unterstützung oder Wertschätzung gehört hast, nachdem die Verführungsphase vorbei war. Möglicherweise wurdest du auch verbal beschimpft.

Narzissten wollen, dass du unsicher bleibst, deshalb ist das Gefühl, selbstsicher zu sein, im Moment ein Fremdwort für dich. Vielleicht hast du auch das Vertrauen in dein eigenes Urteilsvermögen verloren, weil du so lange unter Druck gesetzt wurdest.

Wo kann man mit der Heilung von all dem beginnen? Es gibt Therapeuten, Selbsthilfeprogramme und Gruppen, die dir helfen können, dich auf die Selbstliebe zu konzentrieren, die du üben musst, um dein Selbstwertgefühl nach der Trennung wiederherzustellen. Versuche, ein regelmäßiges Treffen mit einer Gruppe von Menschen zu finden, die an der gleichen Art von persönlichem Wachstum arbeiten, an der du interessiert bist.

Eine Sache solltest du fortan unbedingt anders priorisieren!