Über einen Narzissten hinwegkommen: 11 wichtige Schritte

Wie kannst du den Fängen eines Narzissten entkommen? 11 Schritte, die dir helfen werden

7. Priorisiere dein Vergnügen

Foto von M.

Die Forschung zeigt, dass viele dysfunktionale Beziehungen auf Geschlechtsverkehr angewiesen sind, weil Intimität und emotionale Erfüllung nicht vorhanden sind. Narzissten nutzen Intimitäten besonders gern als Machtinstrument, denn sie sind Junkies der Begierde; sie müssen begehrt werden.

Sie halten dein Verlangen aufrecht, indem sie „Zuneigung“ nach ihren eigenen machtgesteuerten Vorstellungen verteilen. Wenn eure Beziehung also heiß war, wirst du sie immer noch begehren. Das ist einfach eine Tatsache.

Wie du damit umgehen kannst? Such dir einen guten Vibrator aus. Dieses Stück Plastik hat genauso wenig Liebe, Einfühlungsvermögen oder Mitgefühl wie dein emotionaler Vampir von einem Ex.

 

8. Erkenne deine Eifersucht an

Die meisten Narzissten ersetzen ihre Ex-Partner innerhalb weniger Wochen – wenn nicht sogar Tage – nach der Trennung. Vergiss nicht, dass sie immer eine Energiequelle haben müssen, von der sie sich ernähren können.

Da sie mit gesunder Bindung und authentischen Gefühlen der Verbundenheit zu kämpfen haben, hast du vielleicht das Gefühl, dass du nur ein Arrangement bist, das nicht mehr passt, wenn du den Missbrauch nicht mehr akzeptierst. Wen auch immer sie als Nächstes in die Falle locken, wird genauso betrogen.

Wenn du Eifersucht verspürst, erinnere dich daran, dass diese armen Menschen genauso reingelegt werden wie du und auf lange Sicht sicher darunter leiden werden. Verwandle deine Eifersucht in Mitgefühl für sie.

 

9. Hör auf, zurückzuschauen

Wenn du längere Zeit mit deinem Narzissten zusammen warst, fragst du dich vielleicht rückblickend, warum du so viel Zeit mit ihm verschwendet hast. Und wenn du einen Haufen Schulden für ihn angehäuft oder gemeinsame Kinder bekommen hast, hast du mehr als nur verschwendete Zeit auf dem Teller.

Das Wichtigste ist, dass du es geschafft hast. Versuche nicht mehr zurückzublicken und den Blick auf das zu richten, was du dir für deine Zukunft vornimmst. Wie dir jeder weise Ältere sagen wird, ist es unmöglich, ein Menschenleben ohne Bedauern zu überstehen.

 

10. Lass dich trauern

All die oben genannten Schritte werden deinen Herzschmerz nicht lindern, aber sie werden dein Verhalten ändern und eine neue Dynamik in Gang setzen, die dir hilft, einen Rückfall zu vermeiden. Die Heilung des menschlichen Herzens ist ein langer und zärtlicher Prozess, der als Trauer bekannt ist und der manchmal jahrelang kommt und geht.

Nimm dir Zeit, deine Trauer wahrzunehmen und zu verarbeiten, indem du tiefer eintauchst, unter deinen Ärger gehst und die Traurigkeit findest. Während du dich tröstest, nimm wahr, dass du dich selbst wieder zu Hause willkommen heißt.

Sei dankbar für die Gefühle, die du jahrelang unterdrücken musstest – auch die schwierigen. Sie können jetzt hochkommen, weil du endlich mit jemandem zusammen bist, der dich liebt und akzeptiert – dich selbst!

 

Warum kein Kontakt die einzige Möglichkeit ist, über einen Narzissten hinwegzukommen

Meine eigene letzte Begegnung mit meinem Ex hat mir genau gezeigt, warum dieser Auftrag für diese Art von Trennungen so wichtig ist. Da ich unter vielen der oben genannten Gefühle litt, redete ich mir ein, dass ich meinen Narzissten als Freund vermisste. Ich glaubte tatsächlich, dass alles gut werden würde, wenn wir unsere Beziehung in eine Freundschaft umwandeln könnten, also schickte ich ihm eine Nachricht und er kam vorbei.

Als er mit seiner üblichen selbstverliebten, anspruchsvollen Routine anfing, war ich nicht überrascht; ich hatte sie schon eine Million Mal gesehen. Was mich jedoch schockierte, war, wie schnell ich wieder anfing, herumzuwuseln, ihm dies und das zu holen, auf Zehenspitzen zu gehen, ihn zu beschwichtigen, zu rationalisieren, sogar zu lügen … was auch immer, ich tat es. Innerhalb der ersten Stunde verlor ich alle Errungenschaften, die ich in den Monaten seit unserer Trennung errungen zu haben glaubte. Meine Selbstachtung, mein inneres Wissen, meine Integrität, meine Macht und meine Grenzen flogen angesichts seiner Verlockungen aus dem Fenster. Ich wäre fast auf seine Verführung hereingefallen, aber irgendwie sagte ich immer wieder Nein, bis er schließlich ging.

Sobald er aus der Tür war, fing ich an, ihn zu hassen. Ich erinnere mich an dieses Muster aus der Zeit, als wir zusammen waren. Ich fühlte mich nur zu ihm hingezogen, wenn wir zusammen waren; sobald er weg war, fing ich an, an der ganzen Sache zu zweifeln und meine Rolle darin zu verachten (das war natürlich mein Bauchgefühl, das zu mir sprach). Nach dieser letzten Begegnung brauchte ich eine ganze Woche, um seinen Schleim abzuschütteln und mich wieder wie ich selbst zu fühlen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich darauf vorzubereiten, wie du deine Tiefs durchstehen kannst. Du musst dich nicht zurückwerfen, wie ich es getan habe. Mach einfach weiter und irgendwann wirst du wieder der Mensch sein, der du warst, bevor du dem Narzissten in die Falle gegangen bist. Nur wirst du weiser, stärker und besser sein, weil du die Falle überwunden hast. Nutze diese Trennung als Lernerfahrung, um deinen eigenen Wert zu erkennen, und konzentriere dich auf dein eigenes persönliches Wachstum.