Warum ziehen starke Frauen giftige Beziehungen an?

Häufig landen ausgerechnet starke Frauen in einer giftigen Beziehung, dabei müssten sie es doch besser wissen!

Ganz einfach! Während wir alleine waren, hatten wir viel Zeit, um uns und unser Verhalten zu analysieren. Wir haben unser Verhalten reflektiert und selbst „optimiert“ und kennengelernt. Wenn wir nun in einen Konflikt geraten, stellen wir uns in Frage. Wir grübeln darüber, was mit uns nicht stimmt, was wir falsch gemacht haben und suchen erneut die Fehler bei uns selbst. Starke Menschen werden zwar oft beneidet, da sie nach außen stets tapfer und unabhängig wirken, doch ihr größtes Problem ist ihr Kopf. Denn sie denken zu viel über sich selbst nach, suchen stets die Fehler bei sich selbst. Wenn sie jemanden ihre schwache Seite zeigen, macht sie das unglaublich angreifbar.

 

Nach außen wirken sie stark, doch auch sie sind für gewisse Probleme anfällig. | Photo by Horváth Attila

Im Gegenzug bedeutet dies aber auch, dass gerade sie wissen, wie man mit sensiblen Menschen umgeht, wie man Kritik äußert und ein Gespür für Menschen in Not haben. Wenn sie also den Eindruck haben, dass ihr Partner Hilfe benötigt, opfern sie sich schnell auf und versuchen ihm nach bestem Gewissen zu helfen. Dabei vergessen sie sich selbst. Leider ist diese tolle und gute Eigenschaft zugleich ihr Verderben. Denn sie geraten viel zu oft an toxische Partner, die ihr gutes Herz ausnutzen und es eben nicht gut mit ihnen meinen. Sie sehen es geradezu als Herausforderung und Wettkampf an, die starke Frau zu brechen.

 

Was wir dagegen tun können? Höre auf dein Umfeld! Wenn dein Umfeld dir sagt, dass dir jemand nicht guttut, befreie dich. Achte auf bestimmte Signale, die dir klarmachen, dass dir jemand bewusst schaden möchte. Und bleibe dir treu, aber achte auch auf dich selbst. Vergiss dich selbst in keiner Beziehung – ob Freundschaft, Familie oder Liebe. Sei dir selbst der beste Freund und Partner, den du in der Welt suchst.

Warum starke Frauen zu toxischen Beziehungen neigen. | Photo by Caique Silva