„Werde ich jemals Liebe finden?“ – 13 Dinge, die du wissen musst

Die Frage, ob man jemals die wahre Liebe findet, kann manchmal das Selbstvertrauen erschüttern

9. Du kannst deine Chancen, Liebe zu finden, erhöhen.

Foto von Simran Sood

Die Liebe fällt dir nicht eines Tages in den Schoß. Sicher, du triffst vielleicht zufällig eine scheinbar passende Person, aber auch das ist nur der erste Schritt auf dem Weg zur Liebe.

Aber du musst nicht auf diese zufälligen Begegnungen warten. Du kannst auch selbst aktiv werden und Leute treffen.

Und sicher hast du das vielleicht schon versucht. Aber du musst es weiter versuchen. Du kannst nicht aufgeben, die Liebe zu finden, nur weil du schon 100 erfolglose Dates hattest. Es ist ein Zahlenspiel! Date Nummer 101 könnte der Beginn eines Lebens voller Liebe und Fürsorge sein.

Dating-Apps, Speed-Dating-Veranstaltungen, soziale Gruppen, in einer Bar mit ein paar Fremden plaudern, neue Freunde finden. Je mehr du dich selbst in Szene setzt, desto größer ist die Chance, dass du auf deinem Weg zu einer tollen Beziehung potenzielle Partner triffst.

Sei in Gruppen aktiv, deren Mitglieder etwas gemeinsam haben, wie zum Beispiel in Hobbygruppen. Was machst du gerne in deiner Freizeit? Wandern? Freiwilligenarbeit für Tiere? Die Wahrscheinlichkeit, dass du die richtige Person für dich triffst, ist höher, wenn ihr eine gemeinsame Leidenschaft habt.

Du kannst nicht passiv dasitzen und darauf warten, dass sich die nächste Beziehung ergibt. Das wird sie nicht. Wie kannst du überhaupt im Lotto gewinnen, wenn du nie ein Lotterielos kaufst?

Du musst die Kontrolle über dein Liebesleben übernehmen und das Rad immer wieder drehen, bis es schließlich auf der wahren Liebe landet.

 

10. Körperliche Attraktivität ist keine Voraussetzung für die Liebe.

Du glaubst vielleicht, dass du nicht gut genug aussiehst, um von jemandem attraktiv gefunden zu werden. Und dass du, weil dich niemand attraktiv findet, keine Liebe finden wirst. Auch hier muss ich dir sagen, wie falsch du liegst.

Körperliche Attraktivität ist nicht das A und O im Leben und auch nicht in der Liebe. Menschen aller Formen, Größen und jedes Aussehens finden die Liebe. Es gibt hier keine Barriere außer der in deinem Kopf.

Die körperliche Seite ist nur ein Teil des Gesamtpakets der Anziehung, und nicht einmal der wichtigste Teil. Die Persönlichkeit einer Person, ihre Intelligenz, ihre Werte, ihr Sinn für Humor – all das ist es, was eine Beziehung auf lange Sicht am Leben erhält.

Hör auf, dem Aussehen so viel Bedeutung beizumessen – deinem und ihrem. Schau hinter die Oberfläche, um herauszufinden, was wirklich wichtig ist.

Du kannst zwar nicht kontrollieren, ob eine andere Person Wert auf körperliche Attribute legt. Aber wenn du einen potenziellen Partner darüber hinwegsehen lässt, indem du eine tiefere Interaktion und Verbindung herstellst, wird die Verbindung stärker sein und die Chancen auf eine solide Beziehung sind höher.

Wenn du ihm hilfst, über die körperliche Attraktivität hinauszublicken, indem du ihn auf einer tieferen, mentalen, emotionalen und sogar spirituellen Ebene an dich bindest, ist es sehr wahrscheinlich, dass du die wahre Liebe findest.

 

11. Andere Menschen wollen dich glücklich sehen – lass sie dir helfen.

Ich verspreche dir, es gibt viele Menschen auf dieser Welt, die dich glücklich und verliebt sehen wollen. Ob es deine Familie oder deine Freunde sind, sie alle wollen, dass du die Liebe erfährst, von der sie wissen, dass du sie verdienst. Vergiss nicht, dass sie dir nur helfen wollen, die Liebe zu finden.

Optimistisch zu sein, wenn es darum geht, die Liebe zu finden, wird viel einfacher, wenn du dich auf andere Menschen stützt. Beispielsweise auf deine besten Freunde und Freundinnen, und auf das hörst, was sie dir sagen. Nämlich dass du sie finden wirst, wenn du weiter suchst.

Bitte sie, dir bei deinem Smalltalk, deinem Dating-Chat, deinem Selbstvertrauen, deinen Dating-Profilen und sogar bei deinen Date-Outfits zu helfen. Dich mit Freunden oder Leuten, die sie kennen, zu verkuppeln. Oder dir ab und zu einen kleinen Schubs zu geben, wenn du das Gefühl hast, dass du die Liebe aufgibst.

Lass sie deine Cheerleader sein und du wirst keine Angst mehr haben, die Liebe nie zu finden.

 

12. Deine Angst kann dich motivieren.

Wenn du diesen Artikel liest, fühlst du Angst – die Angst, dass du nie die Liebe finden wirst.

Vielleicht ist der Wendepunkt für dich, dass du erkennst, dass die Angst dich genauso stark vorantreiben kann, wie sie dich zurückhält. Es geht nur darum, die Angst umzudrehen.

Anstatt zu befürchten, dass du niemals Liebe finden wirst, solltest du dich davor fürchten, dass Untätigkeit oder emotionale Unerreichbarkeit dazu führt, dass mögliche Lieben an dir vorbeiziehen.

Diese neue Angst wird dich tatsächlich mutig machen. Sie wird dir den kleinen Schubs geben, den du brauchst, um Hallo zu sagen, ein Gespräch zu beginnen, einen Witz zu erzählen, ein bisschen zu flirten. Einen Schritt zu machen und all die anderen Dinge zu tun, die zu einer Liebesbeziehung gehören.

Schaue nicht auf die „Was wäre wenn?“-Momente und Menschen aus deiner Vergangenheit zurück. Sieh dir die „Was wäre wenn?“-Momente und Menschen in deiner Gegenwart an und ergreife Maßnahmen, um herauszufinden, was passieren könnte, wenn du etwas sagst, etwas tust oder etwas versuchst.

 

13. Du kannst dein Leben selbst gestalten.

Stell dir einen Moment lang vor, du könntest in die Zukunft blicken und wüsstest mit Sicherheit, dass du niemals die Liebe finden wirst.

Wie würdest du die Dinge anders angehen? Würdest du mehr von deiner Liebe an Familienmitglieder und Freunde geben? Oder versuchen, auf jedem Kontinent zu leben? Würdest du dein Studium wieder aufnehmen? Würdest du mehr Risiken eingehen?

Wir halten nie inne und erkennen, dass die Vorstellung, dass wir irgendwann jemanden treffen und dann seine Bedürfnisse erfüllen müssen, uns einschränkt. Und das bevor wir ihn überhaupt kennengelernt haben. Wenn du nachdenkst, erscheint es verrückt, dass wir unser Leben nur darauf warten, dass diese mythische Person auftaucht.

Mit der Gewissheit, dass wir am Ende allein sein werden, kommt die ultimative Befreiung. Wenn du dein Leben so lebst, als ob eine romantische Beziehung niemals Teil davon sein wird, bist du dir selbst und dem, was du wirklich willst, treu.

Natürlich können wir nicht in eine Kristallkugel schauen, aber wenn du dein Leben so lebst, als würdest du nie die Liebe finden, hast du Erstaunliches geleistet, wenn du es nicht tust.

Wir fragen uns: Wie kann ich die richtige Person für mich anziehen? Frag dich doch mal, ob du die beste Version von dir selbst bist.

Frag deine besten Freunde nach ihrer Meinung über dich. Kümmere dich zuerst um dich selbst, strahle Selbstvertrauen und eine positive Ausstrahlung aus, und die richtige Person wird zu dir kommen. Und wenn du jemanden triffst, dann wählst du ihn aus den richtigen Gründen aus, weil er dein Leben bereichern kann.

 

Finden manche Menschen nie die Liebe?

Die ehrliche Antwort: Ja, ein Teil der Bevölkerung wird im Laufe des Lebens nie eine wirklich liebevolle Beziehung erleben.

Bedeutet das, dass du in Panik geraten solltest? Nein. Vielleicht machst du dir Sorgen, dass du als einer dieser Menschen enden wirst, allein und unglücklich für dein ganzes Leben. Aber wenn du diesen Artikel wirklich gelesen hast, wirst du erkennen, dass Liebe nicht alles ist und das Singleleben auch seine Vorteile hat.

Außerdem haben viele Menschen das Gefühl, dass sie die Liebe nie finden werden… bis sie sie finden. Du weißt nicht, wann es passieren wird. Die wahre Liebe zu finden, ist nichts, was man genau vorhersagen kann. Du musst nur offen für diese Möglichkeit bleiben, anstatt dein Leben als lieblos zu akzeptieren.

Und wenn du diesen Artikel gefunden hast, nachdem du dich kürzlich aus einer Beziehung gelöst hast, hast du eventuell das Gefühl, dass du nie wieder Liebe finden wirst. Du hast es einmal geschafft; was soll dich von der nächsten Beziehung abhalten?