„Werde ich jemals Liebe finden?“ – 13 Dinge, die du wissen musst

Die Frage, ob man jemals die wahre Liebe findet, kann manchmal das Selbstvertrauen erschüttern

3. Du wächst jeden Tag.

Foto von DANNY G

Ein wichtiger Grund für Optimismus ist, dass du dich mit jedem Tag, an dem du Single bist, ein bisschen besser kennenlernst. So hast du Zeit, dich selbst zu lieben, dich zu akzeptieren und herauszufinden, welches Leben du wirklich führen willst.

Das bedeutet, dass du eine bessere Chance hast, einen potenziellen Partner zu finden, der langfristig zu dir passt, falls er oder sie auftaucht.

Mit jedem Tag, an dem du dich weiterentwickelst, sinkt die Gefahr, dass du dich an die falsche Person wendest und in eine Beziehung verwickelt wirst, in die du dich nicht verwickeln oder verführen lassen würdest, wenn du nur ein bisschen älter und weiser wärst.

Schließlich ist es besser, allein zu sein als in der falschen Gesellschaft.

 

4. Du hast hohe Ansprüche.

Wenn du dir Sorgen machst, dass du nie Liebe finden wirst, dann haben deine hohen Ansprüche oder unrealistischen Erwartungen wahrscheinlich etwas mit deinem Single-Status zu tun.

Senke sie niemals, nur um ein Liebesleben zu haben. Zu viele Menschen geben sich mit etwas zufrieden, von dem sie nicht wirklich überzeugt sind, nur weil sie nicht allein sein wollen. Das ist eine falsche Einstellung.

Wenn du deinen Wert kennst und dich nicht mit weniger als dem Besten zufrieden gibst, ist das die Grundlage für ein erfülltes Leben, egal ob ein Partner dabei ist oder nicht.

 

5. Du bist frei.

Sieh dir deine Freunde an, die in einer Beziehung leben. Sind sie alle überglücklich? Eher nicht.

Das Gras ist immer grüner, und so viel Zeit Singles auch damit verbringen, von einer Beziehung zu träumen, so sehr vermissen diejenigen, die in einer Beziehung sind, die Freiheit des Singlelebens.

Dies ist deine Zeit. Die Zeit, in der du genau das isst, was du willst, dorthin gehst, wo du willst, wann du willst, mit wem du willst, und keine Rücksicht auf andere nehmen musst.

Sicher, du hast vielleicht andere Verpflichtungen in Form von Kindern, Haustieren oder einem Unternehmen, aber wenn du keine Bindungen hast, dann mach das Beste daraus. Breite deine Flügel aus, verfolge deine beruflichen Ziele, mach eine Reise, triff Leute.

Wer weiß, vielleicht suchst du ja gerade nach der richtigen Person am falschen Ort.

 

6. Es ist nicht vorbei.

Dies ist nicht das Ende. Hier wirst du nicht enden. Es gibt Freunde, die du noch kennenlernen wirst, Orte, die du noch sehen wirst, und lebensverändernde Erfahrungen, die du dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst.

Nicht an einen romantischen Partner gebunden zu sein, bedeutet, dass die Möglichkeiten unbegrenzt sind. In deinem Leben wird es noch viele große Lieben geben, egal ob romantisch oder platonisch. Vielleicht lernst du sogar, die Liebe deines eigenen Lebens zu sein.

 

7. Du bist bereits vollständig.

Die Vorstellung, dass du nur ein halber Mensch bist, bis jemand kommt, der dich „vervollständigt“, ist völlig lächerlich und die Erkenntnis kann ziemlich revolutionär sein.

Du bist bereits ein vollständiger Mensch, und wenn es in deinem Leben eine Lücke gibt, dann bist du der Einzige, der sie füllen kann. Niemand sonst.

 

8. Jeder Mensch verdient Liebe – ja, das gilt auch für dich!

Manche Menschen denken, dass sie niemals Liebe finden werden, weil sie es nicht verdienen, Liebe zu finden. Ich bin froh, dir sagen zu können, dass du dich irrst.

Du hast es genauso verdient, Liebe zu finden, wie jeder andere auch. Und wenn du diese Tatsache erst einmal erkannt hast, kann dir das eine große Last von den Schultern nehmen und dich auf den Weg zu Liebe und Romantik bringen.

Solange du den nagenden Zweifel hast, dass du irgendwie unwürdig bist, von einem anderen Menschen geliebt zu werden, wirst du nicht offen sein für die Möglichkeiten der Liebe, die sich dir bieten.

Es kann gut sein, dass du in der Vergangenheit Menschen getroffen hast, die eine der großen Lieben deines Lebens hätten sein können (vielleicht sogar die dauerhafte große Liebe deines Lebens), aber weil du diese Möglichkeit nicht sehen konntest, hast du nicht danach gehandelt.

Vergiss also nicht, dass du Liebe verdienst, und halte die Augen nach jeder Gelegenheit offen, diese Liebe Wirklichkeit werden zu lassen.

Wie erhöhst du deine Chancen, Liebe zu finden?