Wie oft schlafen die glücklichsten Paare miteinander?

Einmal pro Woche ist laut einer Studie genau richtig für intimes Glück. Aber es gibt keine Zauberformel.

https://unsplash.com/photos/a4qKvgABeLc
Photo by We-Vibe Toys

Hast du dich jemals gefragt, ob die Menge an Intimitäten, die du hast, normal ist? Es ist völlig normal, dass du unsicher bist, wie viel Liebe du und dein Partner haben. Aber es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass jede Beziehung anders ist und unterschiedliche intime Bedürfnisse hat.

Mehr Liebesakte sind nicht immer gleichbedeutend mit einer besseren Beziehung. Wenn du dich stattdessen auf die Qualität des Aktes, deine Beziehung zu deinem Partner und das, was für eure Beziehung am besten ist, konzentrierst, kann das eure Bindung stärken.

 

Wie oft sollten Paare miteinander schlafen?

Es gibt keine richtige Antwort darauf, wie oft ihr miteinander schlafen solltet – nur das, was sich für eure Beziehung oder euer Liebesleben richtig anfühlt.

Eine Studie aus dem Jahr 2017, die in Archives of Sexual Behavior veröffentlicht wurde, untersuchte das Liebesverhalten von etwas mehr als 26.000 Menschen zwischen 1989 und 2014. Sie ergab, dass ein durchschnittlicher Erwachsener 54 Mal im Jahr intim aktiv ist, also im Schnitt etwa einmal pro Woche.

Bei verheirateten Paaren blieb die Zahl fast gleich – 51 Mal pro Jahr. Die Häufigkeit ändert sich jedoch je nach Alter: 20-Jährige gaben an, etwa 80 Mal im Jahr miteinander zu schlafen, während die Zahl bei 60-Jährigen auf 20 sinkt. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Liebesakt ein breiter Begriff ist, der viele intime Handlungen umfasst. Daher können die Definitionen von Person zu Person variieren.

Einmal pro Woche mag der Durchschnitt sein, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass das die richtige Menge an Intimitäten für alle Beziehungen ist. Jedes Paar bestimmt selbst, wie viel Intimitäten es haben möchte – eine Zahl, die sich im Laufe der Beziehung ändern kann.

Christene Lozano, Therapeutin für Ehe und Familie sagt, dass manche Menschen sich auch dann noch zufrieden fühlen, wenn sie monatelang keine Intimitäten haben. Anstatt nach einer nicht existierenden Regel zu suchen, wie viel Liebe ihr haben solltet, rät sie, sich auf eure intime Beziehung zu konzentrieren und darauf, was sie für euch beide bedeutet.

Welche Faktoren beeinflussen ein gesundes Liebesleben?