6 Gründe, warum du immer wieder zu ihm zurückkehrst, obwohl er dir jedes Mal wehtut

Du verstehst nicht, warum du immer wieder zu deinem Ex zurückkehrst? Die 6 Gründe geben dir die Antwort

https://unsplash.com/photos/BXjz2pzn2U04. Du liebst ihn mehr als dich selbst

Hier spielt Punkt Nummer 2 wieder mit rein. Denn durch unsere geringe Selbstliebe haben wir eine umso stärkere Liebe für die andere Person. Sie wird zum Sinn unseres Lebens. Aber genau das sollte niemals der Fall sein. Solltest du dich in einer solchen Situation wiederfinden, entferne dich von der Person und arbeite an deiner eigenen Liebe. Mache etwas, was dich mit Stolz erfüllt und dir eine Selbstliebe verschafft.

 

5. Du suchst nach dem ewigen Abschluss

„Das ist das letzte Mal“ – denken wir uns uns jedes Mal aufs Neue. Das ist natürlich eine absolute Lüge. Denn wie oft war bereits „das letzte Mal“? Du denkst, wenn du es noch einmal probierst, findest du endlich die Stärke endgültig den Schlussstrich zu ziehen. Du findest Antworten auf deine tausenden Fragen, die du mittlerweile aufgebaut hast. Doch die Wahrheit ist, mit jedem weiteren Mal, wo du dich auf die Person einlässt, arbeitest du deine offenen Fragen nicht ab, sondern bekommst statt dessen neue dazu.

 

6. Das Vertraute hinter sich lassen

Du kennst die Person mittlerweile doch recht gut. Hast irgendwie immer wieder gelernt, mit dem Verhalten umzugehen und genau deswegen möchtest du dich nicht auf etwas Neues einlassen. Was, wenn ich nichts Besseres finde? Nicht mehr wert bin? Was, wenn ich für immer alleine bin? Solche Ängste halten einen davon ab, endlich den überfälligen Schlussstrich zu ziehen. Man hat gelernt, mit dem Schmerz umzugehen, man kennt den Schmerz – er ist einem quasi vertraut. So merkwürdig das klingen mag, das gibt einem irgendwo auch Stabilität in einer unsicheren Beziehung. Sich davon zu befreien und in etwas Unbekanntes zu gehen, wirkt oftmals viel erschreckender als sich erneut den Schmerzen auszuliefern.

 

Und genau hier haben wir das Problem!

Denn du verdienst es, glücklich zu sein. Verwehre dir nicht dein eigenes (Liebes-)Glück. Hör auf, dich an eine toxische Beziehung zu klammern, nur weil du ein paar kleine schöne Momente hattest. Wenn die Person dein Selbstwertgefühl und damit auch deine Selbstliebe zerstört, ist sie niemals der Partner fürs Leben. Denn wer einen wirklich liebt, wird einen bestärken, wird deine Schönheit hervorheben und dir die Kraft geben, dich selbst wiederaufzubauen. Sollte das in deiner Beziehung nicht der Fall sein, bist du mit der falschen Person zusammen.

Befreie dich und schenke dir endlich dein wohlverdientes Seelenheil!