Bitte nicht „süß“: 8 wirklich gute Komplimente für Männer

Auch Frauen können Komplimente machen - dabei kommen aber 8 Sätze nicht wirklich gut bei den Männern an

1. Spontane Liebesbekundungen

Gerade in längeren Beziehungen sprechen wir sehr wenig über unsere Gefühle. Liebe Worte und Zärtlichkeiten kommen im Alltag viel zu kurz. Dabei freuen wir uns doch genauso, wenn unser Liebster ganz spontan liebevolle Worte ausspricht. Es muss dabei gar nicht das altmodische „ich liebe dich“ sein. Es gibt viel passendere Aussagen, die wir treffen können.

Sätze, die ihn verniedlichen solltest du besser umgehen. Viel besser sind Aussagen wie „Du bedeutest mir alles.“; „Du bist mein Traummann.“ oder „Du bist mein Lieblingsmensch.“

 

Spontanität ist bei ehrlichen und aufrichtigen Komplimenten wichtig. | Photo by Chase Yi

2. Betone seine Talente

Wonach sehnen wir uns alle? Anerkennung und Bewunderung. Was kann dein Liebster besonders gut? Was macht ihm viel Freude? Wähle dein Kompliment nach seinen besonderen Fähigkeiten aus. „Ich finde es beeindruckend, wie gut du dich mit XY auskennst.“ oder „Total bewundernswert, dass du XY kannst.“

 

3. Sein Aussehen

Ja, auch Männer mögen Komplimente über ihr Aussehen. Nicht nur wir Frauen wollen hören, dass unser Gegenüber uns anziehend und attraktiv findet, sondern auch unsere Männer. Dabei solltest du dich jedoch nicht auf seine Kleidung und die jeweilige Marke konzentrieren, sondern beispielsweise sein Lächeln ansprechen. „Dein Lachen ist ansteckend.“ oder „Ich mag deine Augenfarbe/ Haare/ Grübchen/ Sommersprossen.“

 

4. Pläne und Ziele

Dein Partner hat vor kurzem eine neue Tätigkeit aufgenommen oder aufgehört? Drücke doch aus, wie toll du das findest. „Ich bin stolz auf dich, dass du schon seit drei Woche nicht mehr geraucht hast.“ oder „Wahnsinn, wie fleißig du XY verfolgst.“