5 Dinge, die du tun solltest, wenn ein Mann nicht zurückschreibt

Du magst ihn. Er scheint dich zu mögen. Du schreibst ihm eine Nachricht. Er schickt dir keine Nachricht. Was nun?

Photo by Jenny Ueberberg

Es mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber in den ersten Wochen des Kennenlernens sind diese kleinen Interaktionen wichtig. Männer lesen diese subtilen Situationen und spüren, ohne es zu wissen, wie sehr du dich selbst schätzt und welche Priorität du ihnen gibst.

Textnachrichten gibt es schon lange und sie haben die Art und Weise verändert, wie Männer und Frauen miteinander umgehen. Es hat das Flirten auf eine neue Ebene der Bequemlichkeit gehoben, denn du kannst es zu jeder Tages- und Nachtzeit tun. Das Problem ist nur, dass die zusätzliche Verfügbarkeit zu einer Erwartungshaltung (und damit zu einem Überdenken) geführt hat, die es früher nicht gab.

Wenn du früher einen Tag lang nichts von ihm gehört hast, war das… normal.

Jetzt ist es eine Paniksituation. Das hat uns eine ganz neue Möglichkeit gegeben, die Dinge zu vermasseln, indem wir uns zu viele Gedanken machen. Was tust du, wenn er nicht zurückschreibt?

 

1. Nicht in Panik geraten oder annehmen, dass er das Interesse verloren hat

Das Gefährlichste, was Frauen in dieser Situation tun, ist, gleich das Schlimmste anzunehmen. Er könnte unerwartet auf der Arbeit festsitzen. Er könnte zu einem Überraschungsdinner überredet worden sein. Seinem Handy könnte der Akku ausgegangen sein. Denke daran, dass es viele, viele Gründe gibt, warum er nicht zurückgeschrieben hat, und die meisten davon haben absolut nichts mit dir zu tun.

 

2. Untätig bleiben

Selbst wenn du eine kleine Panik in deinem Kopf nicht unterdrücken kannst oder dich bei deinen Freunden Luft machen musst, lass es nicht zu, dass du ihm gegenüber handelst. Schreibe keine weitere Nachricht und frage, ob er deine Nachricht erhalten hat. Rufe ihn nicht an. Und schicke ihm unter keinen Umständen eine Ableitung von „Warum antwortest du nicht? Magst du mich nicht mehr?“

Es gibt keinen besseren Weg, eine aufkeimende Romanze zu zerstören, als wenn ein Mann auf sein Handy schaut und unhöfliche, bedürftige oder unsichere Nachrichten vorfindet.

 

3. Erinnere dich an deinen eigenen Wert

Wenn uns jemand nicht antwortet, haben wir leicht das Gefühl, dass wir der Verlierer sind. Die emotionale Versuchung ist groß, ihn zurückzubekommen, als ob er der Preis wäre und wir der Gewinner, dem alles weggenommen wird. Halte einen Moment inne und denke daran: Selbst wenn er das Interesse verliert, ist das auch sein Verlust.

Wenn du an all den Wert denkst, den du in sein Leben bringst – die Energie, die Leidenschaft, die Begeisterung, die du ihm gibst – sieht das Bild plötzlich viel ausgeglichener aus und du fühlst dich gleich viel besser. Das soll nicht heißen, dass du nicht enttäuscht wärst, wenn er dich im Stich lässt. Aber das ist auch sein Pech. Es wird viele andere Männer geben, die sich für das interessieren, was du anbietest, wenn er es aufgibt.