Eine glückliche Beziehung lebt von 4 Merkmalen

Könnt ihr alle vier Merkmale vereinen? Dann habt ihr das große Liebesglück erwischt!

3. Toleranz

Das schließt in gewisser Weise an den ersten Punkt an, geht aber nochmal etwas weiter. Denn es ist nicht nur wichtig, dass wir den Freiraum des Partners tolerieren, sondern auch ihn als Person. Wir sollten kleine Macken und unterschiedliche Meinungen nicht verurteilen, sondern verstehen, warum der Partner so handelt/ denkt und es tolerieren. Wer anfängt, seinen Partner verändern zu wollen, verändert auch den Menschen, in den er sich einst verliebt hat.

 

https://unsplash.com/photos/610BFRYK31I4. Respekt

Der gegenseitige Respekt sollte niemals verloren gehen. Gerade Paare, die schon länger zusammen sind, neigen dazu, sich gegenseitig „zu necken“. Dies tun sie meist in Anwesenheit anderer Personen, was nicht nur zu einem Unbehagen seitens der Außenstehenden führt, sondern auch den Partner auf eine gewisse Weise verletzt. Selbst wenn es nicht böse oder verletzend gemeint ist, sollte der Partner niemals vor anderen kritisiert werden – auch nicht, wenn es noch so lustig gemeint ist.

Wichtig ist, dass wir die Stärken, Fähigkeiten, Ideen, Träume und Möglichkeiten des anderen wertschätzen und seine Meinungen niemals verletzen, untergraben oder sogar angreifen.

 

Alle vier Punkte besitzen für sich eine immense Wichtigkeit. Es kann nicht gesagt werden, nur eins davon ist wichtig für die Beziehung. Denn sobald eine der vier Merkmale fehlt, gerät die Harmonie ins Ungleichgewicht und macht die Partnerschaft angreifbar. Außerdem ist anzumerken, dass es keine perfekte Beziehung gibt. Jeder von uns ist irgendwann mal zu stolz, um als erstes das Wort zu ergreifen, macht einen blöden Spruch auf Kosten des Partners, stellt eine gewisse Einstellung in Frage oder hinterfragt eine bestimmte Handlungsweise. Wichtig ist, dass wir unser Verhalten reflektieren und dem Partner erklären, weshalb wir so gehandelt haben. Aber auch, dass wir einsehen, dass unsere Beziehung nicht funktionieren kann, wenn wir das Vertrauen, die Kommunikation, die Toleranz oder den Respekt verletzen. Das Gleiche sollten wir auch von unserem Partner erwarten. Nur wenn beide Partner sich nach bestem Gewissen an alle vier Merkmale halten, kann die Beziehung langfristig bestehen und beide Liebenden glücklich machen.