Eine glückliche Beziehung lebt von 4 Merkmalen

Könnt ihr alle vier Merkmale vereinen? Dann habt ihr das große Liebesglück erwischt!

https://unsplash.com/photos/AZBULuLKItM1. Vertrauen

Ohne Vertrauen funktioniert langfristig keine Beziehung. Denn gerade wenn einer der Partner einfach nicht aufhören kann, an das Schlimmste zu denken, dem anderen Freiraum einzuräumen oder jeden kleinen Schritt nachkontrollieren muss, wird die Beziehung scheitern. Denn zum einen zweifelt der eine in diesem Moment zu sehr an seinem Partner, zum anderen gibt er dem Partner das Gefühl, dass egal was er macht, er kein Vertrauen verdient hat. Das ist für beide Seiten mehr als schmerzhaft und führt am Ende zu einer unglücklichen Partnerschaft aus der sich früher oder später einer von beiden lösen wird.

 

2. Kommunikation

Zwei Menschen können noch so sehr füreinander bestimmt sein, wenn die Kommunikation fehlt, ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt. Wichtig ist hierbei nicht, wie viel wir am Tag miteinander reden und ob wir jedes Detail miteinander teilen. Wirklich bedeutsam ist, dass wir uns dem anderen anvertrauen, wenn wir Probleme haben und dass wir uns nicht davor scheuen, Missverständnisse, Streitereien oder Konflikte zu lösen. Denn nur wer es wagt, mit dem anderen zu sprechen, kann die Beziehung wiederherstellen.