Emotionale Psychopathen: 5 Dinge, die sie enttarnen

Hast du einen solchen Psychopathen in deinem Leben?

 

3. Er hat nie Schuld

Das klingt erst einmal ähnlich wie Punkt 1, ist es aber nicht. Denn während er in Punkt 1 dir an allem die Schuld gibt, gibt er in diesem Punkt allen anderen die Schuld. Immer sind die anderen an seinen Miseren schuld. Er hat für jedes Pech in seinem Leben einen Sündenbock und kann ihn dir jederzeit klar benennen. Oft bist du es, weil du irgendetwas am Vorabend falsch gemacht hast oder ihm eine falsche Nachricht geschickt hast. Kurz gesagt: Alles Schlechte hat einen Verursacher, aber nicht er selbst – denn er ist perfekt und fehlerfrei!

https://unsplash.com/photos/C1BYZq1Ea0o

4. Er manipuliert deine Gedanken

Dein Selbstwertgefühl ist nicht so groß? Oder es weist kleine Mängel auf, zum Beispiel fühlst du dich manchmal ungeliebt. Das wird er gezielt nutzen und die Wunden noch vertiefen. „Kein Wunder, dass dich keiner lieben kann, denn …“ oder ein ganz harmloses Beispiel mit einer immensen Kraft: „Bist du wirklich so blöd?“ Er wirft dir ähnliche Sachen an den Kopf, immer und immer wieder? Dann will er dein Selbstwertgefühl schwächen. Du kannst froh sein, dass er sich mit dir abgibt. Huldige ihm und er ist dir wohlgesonnen – zumindest bis das nächste Unrecht geschieht.

5. Er wird dich isolieren

Deine Freunde haben ihn längst durchschaut, versuchen es dir auf ruhige Art und Weise klarzumachen. Er ist aber leider nicht blöd und bemerkt, wenn jemand gegen ihn ist und seine falsche Art durchschaut hat. Daher wird er dich genau gegen diese Menschen aufbringen. Er wird dir einreden, dass sie es nicht gut meinen mit dir. Nur er will das Beste für dich. Möglicherweise wird er dich so weit bringen, dass du dich irgendwann von allen isolierst, nur um ihn nicht zu verlieren. Denn oft stellen diese Psychopathen einen vor die Wahl: Deine Freunde oder ich. In einer gesunden Beziehung wirst du diese Entscheidung niemals treffen müssen, sei dir darüber im Klaren.