Emotionale Psychopathen: 5 Dinge, die sie enttarnen

Hast du einen solchen Psychopathen in deinem Leben?

 

1. Er gibt dir an allem die Schuld

Das Problem mit solchen Menschen ist, dass sie ein Talent haben, charmant zu sein. Ihr streitet euch und er „legt den Streit bei“ mit der Erklärung, dass er versteht, dass DU nicht anders konntest. Er möchte Verständnis für DEIN falsches Verhalten vortäuschen und lässt dich somit glauben, dass der Streit oder die Probleme von dir verursacht wurden. Mit der versöhnlichen Art fallen wir leider häufig darauf rein und denken, dass er es ja nur gut meinte. Aber damit liegen wir falsch – höre also gut zu, wenn er einen Streit scheinbar beilegt.

2. Er gießt immer wieder Öl ins Feuer

Durch eure gemeinsame Zeit – in der er sein wahres Gesicht noch gut verbergen konnte – kennt er deine Schwächen, deine Ängste und spielt sie gekonnt gegen dich aus. Du wurdest in einer früheren Beziehung betrogen? Dann wird er jede kleine Eifersucht sofort groß aufspielen und sie auf dein mangelndes Vertrauensgefühl zurückführen. Er wird dich immer wieder an deine alten Wunden erinnern und sie meisterhaft gegen dich verwenden. Selbstverständlich wird es wehtun, aber wir werden uns hinterher fragen, ob er vielleicht recht hatte. Hatte er natürlich nicht. Aber er verpackt es mal wieder so gut, dass unser Gedächtnis alles umstellt und wir uns selbst in Frage stellen.