Gegensätze ziehen sich an? Das sagen Beziehungsexperten!

Die Vorstellung, dass sich Gegensätze anziehen, gibt es schon seit Jahrhunderten. Stimmt das auch?

Foto von Brooke Cagle

Wissenschaftler diskutier es hin und her: Ziehen sich Gegensätze an oder suchen wir jemanden, der uns ähnlich ist? Neue Forschungen zeigen, dass die Übereinstimmung der Persönlichkeiten nicht der Schlüssel ist, um „den Richtigen“ zu finden.

In einer Studie mit fast 1.300 Paaren haben Experten der Michigan State University untersucht, wie sich fünf wichtige Persönlichkeitsmerkmale auf die Zufriedenheit in einer Beziehung auswirken. Emotionale Sprunghaftigkeit, Aufgeschlossenheit und Mitgefühl gehörten dazu, aber auch die Extrovertiertheit und Gewissenhaftigkeit.

 

Ähnlichkeit zieht sich an

Es wurde deutlich, dass sich viele Menschen zu Partnern hingezogen fühlen, die ihnen ähnlich sind, aber dies war nicht entscheidend für eine dauerhafte Liebe. Die Hauptautorinnen der Studie, Rebekka Weidmann und Mariah F. Purol von der Michigan State University, sagen: „Menschen wählen vielleicht eher Partner, die ihnen ähnlicher sind, aber unsere Forschung zeigt, dass diese Ähnlichkeit nicht mit einer höheren Lebens- oder Beziehungszufriedenheit bei etablierten Paaren verbunden ist.

Die Zusammenhänge auf der Ebene der Persönlichkeitsfacetten sind noch nicht ausreichend erforscht, und unsere Ergebnisse liefern einzigartige Erkenntnisse darüber, welche Facetten am stärksten mit der Zufriedenheit in einer Beziehung und mit dem Leben im Allgemeinen verbunden sind.“

Die US-Forscherinnen untersuchten Paare, die im Durchschnitt seit 30 Jahren zusammen waren. Die Paare wurden mit zahlreichen Fragen konfrontiert, um sich ein Bild davon zu machen, wie zufrieden sie in ihrer Beziehung und mit ihrem Leben im Allgemeinen sind.

Welche Einflüsse sind für eine Beziehung wirklich ausschlaggebend? Introvertiertheit oder Extrovertiertheit?