Heiratsmaterial! Wenn er diese Eigenschaft hat, solltest du ihn heiraten

Hast du mit deinem Liebsten den Jackpot gezogen? Die Eigenschaft spricht eindeutig dafür!

https://unsplash.com/photos/x3PXh3ljAl0Gottman begleitete 130 Pärchen in einer Langzeitstudie und war auf der Suche nach dem Geheimrezept für eine lange und glückliche Beziehung. Warum schaffen es einige, ewig zusammen zu bleiben, das Feuer nicht erlöschen zu lassen, wohingegen andere scheitern? Oft erscheint es uns sehr willkürlich, wo die Liebe hinfällt und wo sie tatsächlich auch noch Bestand hat. Aber ist das tatsächlich der Fall?

Glaubt man Gottmans Ergebnissen, kommt es auch auf eine wichtige Eigenschaft seitens des Mannes an. Sie bestimmt, ob die Beziehung glücklich verlaufen wird. Die Rede ist von emotionaler Intelligenz. Aber was genau bedeutet emotionale Intelligenz?

 

Ganz einfach: Es bedeutet, dass es dem Partner in Meinungsverschiedenheiten und Streitereien nicht vorrangig um das „Gewinnen“ geht. Viele Männer wollen ihren Frauen gegenüber überlegen sein. Sie wollen der stärkere und dominantere Part sein und auch in Streitereien um jeden Preis gewinnen. Doch leider zerbrechen die Beziehungen daran sehr schnell. Denn mit jedem weiterem Streit oder jeder weiteren Meinungsverschiedenheit bekommt die Beziehung stärkere Risse, die nicht mehr zu kitten sind.

Ein emotional intelligenter Mann dagegen möchte natürlich auch auf irgendeine Weise gewinnen. Das wollen wir alle, wenn wir streiten. Doch er ist in der Lage, sich in seine Partnerin hineinzuversetzen und ihren Standpunkt nachzuvollziehen.

Dieser Punkt scheint den meisten Frauen eine Selbstverständlichkeit zu sein. Denn emotionale Intelligenz ist bei Frauen viel weiter verbreitet. Der Studie zufolge sollen nur 35% aller Männer zu emotionaler Intelligenz fähig sein.