Trennung: Die beste Art sich sanft und vernünftig zu trennen

Eine Beziehung zu beenden, kann schwer sein, aber es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um sie sanft zu beenden

7. Übernimm Verantwortung

Übernimm die Verantwortung für dein Verhalten in der Beziehung, indem du dich nicht mit Ausreden wie „Du hast mich dazu gezwungen“ herausredest. Das ist kein effektiver Weg, um ein Gespräch über die Beendigung eurer Beziehung zu beginnen, da es für deinen Partner fast unmöglich ist, das Gegenteil zu beweisen. Wenn du derjenige bist, der die Beziehung beenden will, übernehme die Verantwortung und lass sie/ihn wissen, dass du die Dinge gerne friedlich beenden würdest.

 

8. Keine harschen Urteile

Wenn du derjenige bist, der die Beziehung beenden will, ist es nicht dein gutes Recht, deinem Partner zu sagen, dass er/sie unwürdig ist oder dass ihn/sie niemand mehr will. Das ist unhöflich und verletzend. Lass nicht zu, dass dein Schmerz in Wut umschlägt und dabei jemand anderen verletzt.

 

9. Kein Aufwärmen

Erwähne bei der Trennung keine vergangenen Gespräche oder Missstände. Wenn du Probleme aus der Vergangenheit ansprichst, lenkt dich das nur von dem ab, was wichtig ist: die Beziehung zu beenden und der Person mitzuteilen, warum du Schluss machen willst.

 

10. Keine falschen Positivmeldungen

Denke nicht: „Oh, sie sind nicht perfekt, aber vielleicht kann ich sie ja ändern.“ Menschen ändern sich selten. Es mag stimmen, dass du die Person liebst und so viel mit ihr durchgemacht hast. Aber irgendwann wird einer von euch dem anderen die Fehler übel nehmen, die nur zu noch mehr Problemen führen werden.

 

11. Sag nicht, dass du dich immer kümmern wirst

Wenn du Schluss machen willst, sag ihnen nicht, dass du dich immer um sie kümmern wirst. Das kann später gegen dich verwendet werden, wenn dein Partner versucht, dich zurückzugewinnen oder dir vorwirft, die falsche Person zu sein. Stattdessen ist es immer am besten zu sagen: „Ich weiß nicht, ob wir noch zusammen sein können, und ich will dich nicht mehr als nötig verletzen. Lass uns versuchen, die Sache so schnell wie möglich zu beenden, damit wir beide mit der Heilung beginnen können.“

 

12. Gib Raum

Lass deinem Partner nach der Trennung seinen Freiraum. Rufe ihn mindestens einen Monat lang nicht an, schreibe ihm keine Nachrichten und melde dich besser nicht bei ihm. Selbst wenn sie sich freuen, von dir zu hören, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du noch nicht damit umgehen kannst, denn eine Trennung ist schon schwierig genug. Es wäre hilfreich, wenn du Zeit hättest, dich alleine zu erholen. Wenn es deinem Partner wirklich am Herzen liegt, wird er dir den Freiraum geben, den du brauchst, um deinem Wort treu zu bleiben.

 

Aber ist eine Trennung immer das Aus? Nicht immer. Manchmal finden Paare auch wieder zusammen. Dabei denken viele, es ist falsch, wenn man mit dem Ex wieder zusammenkommt. Stimmt das wirklich?