Trennung: Die beste Art sich sanft und vernünftig zu trennen

Eine Beziehung zu beenden, kann schwer sein, aber es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um sie sanft zu beenden

Ist es falsch, wieder mit dem Ex zusammenzukommen?

Nicht immer. Es gibt viele Gründe, warum man es sich zweimal überlegen sollte, bevor man sich entscheidet, wieder mit einem Ex zusammenzukommen. Aber es besteht die Möglichkeit, dass du einen großen Fehler machst, wenn du alle Verbindungen zu deinem Partner abbrichst.

Viele Menschen kehren zu ihrem Ex zurück, weil sie sich einsam fühlen und glauben, dass der Partner sich ändern und besser werden will. Du merkst, dass du deinen Ex liebst, wenn es in deiner jetzigen Beziehung nicht gut läuft oder wenn dich jemand anderes verlässt. In solchen Fällen neigst du dazu zu denken, dass es der einzige Ausweg ist, wieder mit deinem Ex zusammenzukommen, und eine solche Entscheidung fällt fast immer bitter aus.

Manche Menschen ziehen sich jedoch aus Gründen wie Unverträglichkeit oder Missbrauch aus ihrer aktuellen Beziehung zurück und glauben, dass es besser wäre, zu ihrem früheren Partner zurückzukehren. Menschen verändern sich, sie leben sich auseinander, und wenn dir dein Ex trotz aller Missverständnisse und Streitereien immer noch viel bedeutet, ist es nicht verkehrt, wenn du versuchst, wieder zusammenzukommen.

Ein einfacher Weg, um wieder zusammenzukommen, ist, dich zuerst mit deinem Ex anzufreunden und ihn dann zurückzugewinnen, indem du ein besserer Freund bist. So erfährst du, was früher alles schief gelaufen ist, und findest Wege, es zu korrigieren. Aber das erfordert viel Geduld und Ausdauer.

 

Was spricht dagegen?

Andererseits könnte eure Beziehung schon zerstört sein, bevor du überhaupt daran denkst, sie anzurufen oder dich mit ihr zu treffen. Wenn du in solchen Fällen nach einer Trennung immer noch wieder zusammenkommen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass er/sie eines Tages seinen/ihren Fehler einsieht und den Dingen eine Chance geben will.

Mit jemandem Schluss zu machen, ist nicht einfach. Wenn du es falsch anstellst, kannst du die Person noch mehr verletzen und weiteren Schaden anrichten. Wenn du weißt, wie du mit jemandem auf freundliche Art und Weise Schluss machen kannst, kann die Trennung freundlicher verlaufen. Du solltest zwar versuchen, die Probleme zu lösen, bevor du dich trennst, aber wenn dein Partner dich ausnutzt und dich zu unangenehmen Dingen zwingt, ist es an der Zeit, die Beziehung zu beenden. Sei ehrlich über deine Gefühle und übernimm die Verantwortung für dein Handeln in der Beziehung. So schwierig und verletzend es am Anfang auch erscheinen mag, du wirst merken, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.