Trennung: Die beste Art sich sanft und vernünftig zu trennen

Eine Beziehung zu beenden, kann schwer sein, aber es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um sie sanft zu beenden

1. Sei ehrlich

Sei ehrlich mit deinem Partner über deine Gefühle. Wenn es dir zum Beispiel nicht gefällt, wie er oder sie dich behandelt, sag ihm oder ihr, wie du dich dabei fühlst. Sei direkt und lass sie/ihn wissen, dass du lieber besser behandelt werden würdest. Wenn du ehrlich bist, stellst du auch sicher, dass du eine Person in einer schwierigen Phase deines Lebens nicht zu deinem Vorteil ausnutzt.

 

2. Spiel keine Psychospielchen

Benutze deine Beziehung nicht, um die andere Person zu kontrollieren oder zu manipulieren. Das gilt besonders, wenn du die Beziehung beenden willst, weil dein Partner dich nicht richtig behandelt. Es ist nicht fair, jemanden auszunutzen, der sich um dich kümmert, nur weil er nett zu dir war. Du kannst jemanden nicht für deine eigenen egoistischen Bedürfnisse ausnutzen, ohne dass er oder sie davon weiß.

 

3. Sei direkt

Rede nicht um den heißen Brei herum oder vermeide das unvermeidliche Trennungsgespräch mit einer Ausrede darüber, wie sehr du in jemand anderen verknallt bist, oder mit anderen absurden Lügen, die sich Menschen in solchen Situationen normalerweise ausdenken.

 

4. Verwende keine Ausreden oder ziehe die Dinge in die Länge

Halte die Beziehung nicht aus Angst aufrecht, denn das führt nur zu noch mehr Schmerz und Leid auf dem weiteren Weg. Wenn du ständig Ausreden suchst, warum du die Beziehung nicht beenden kannst, merkt die Person vielleicht, dass du noch nicht bereit bist, loszulassen. Das wird sie mehr verletzen, als wenn du die Dinge einfach ohne Verzögerung beendest. Es ist für beide Parteien besser, wenn die Beziehung so schnell wie möglich zu Ende geht.

 

5. Sag nicht, dass ihr Freunde bleiben könnt

Führe niemanden an der Nase herum, wenn du nicht die Absicht hast, in Zukunft eine Freundschaft mit ihm oder ihr zu pflegen. Selbst wenn dein Partner dein bester Freund ist, kann es schwierig sein, mit einem Ex befreundet zu bleiben. Wenn dein Partner dir einen Heiratsantrag macht, du aber keine Freundschaft mit ihm schließen willst, sei ehrlich und lass ihn wissen, dass das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.

 

6. Werde nicht emotional oder wütend

Du magst dich verletzt oder wütend fühlen, aber diese Gefühle werden der Situation nicht helfen. Wenn du emotional wirst, ist es leicht, Dinge zu sagen oder zu tun, die du später bereuen wirst. Am klügsten ist es, die Konfrontation zunächst zu vermeiden und sich damit zu befassen, wenn du in einer besseren Verfassung bist.