Von zwei Merkmalen hängt eine erfolgreiche Beziehung ab

Wie kommt es, dass manche Menschen den Partner für’s Leben finden und andere immer nur kurze Beziehungen führen?

Photo by Alison Erickson

Jeder kennt es: Man schaut sich ein Paar im Freundeskreis an und bewundert, dass sie schon so lange zusammen sind. Den einen Partner kann man sich gar nicht mehr ohne den anderen vorstellen. Sie ergänzen sich und harmonieren auf ihre Art und Weise perfekt miteinander. Wer nun denkt, dass diese Paare vor jeglicher Streiterei gefeit sind, irrt sich gewaltig. Auch scheinbar perfekte Paare haben ihre Hürden zu bewältigen. Doch es gibt ein paar kleine Punkte, bei denen sie sich unterscheiden. So spielt eben nicht nur die anfängliche Phase einer Beziehung einen großen Einfluss, ob die Liebe langfristig erfolgreich sein wird. Viel mehr steht der Umgang zwischen den beiden Partnern im Fokus.

Was entscheidet über Erfolg oder Misserfolg der Beziehung?

Der Psychologe John Gottman und seine Frau Julie Gottman haben sich intensiv mit Paaren auseinander gesetzt. Dabei wurden frisch verheiratete Paare in ein Labor gebeten, bei dem anhand von Elektroden die Beziehung zueinander untersucht wurde. Nach sechs Jahren wurden die Partner erneut eingeladen, um den Prozess zu wiederholen. Abhängig danach, ob die Paare noch zusammen waren oder nicht, haben die Psychologen geschaut, welche Gründe es für den Erfolg oder Misserfolg einer Beziehung gab.

 

In den Gesprächen wurden den Paaren allgemeine Fragen gestellt. So etwa die Frage nach dem Kennenlernen, welches Problem es in der Beziehung gibt und was die schönste Erinnerung an den Partner ist. Während die Teilnehmer sprachen, maßen die Elektroden ihren Blutfluss, den Puls sowie die Schweißproduktion.

Nach den zweiten Gesprächen – 6 Jahre später – wurden die Paare in zwei Kategorien eingeteilt: Die Masters und Disasters. Während die Disasters bei den Interviews zwar ruhig wirkten, verrieten die Elektroden etwas anderes. So war ihr Puls höher, der Blutfluss schnell und die Schweißdrüsen aktiv. Eben jene Paare, die stärker reagierten, führten am Ende eine schlechtere Beziehung oder trennten sich sogar. Nun fragst du dich bestimmt, was die Ergebnisse konkret zu bedeuten haben und wieso eine körperliche Reaktion für eine verschlechterte Situation der Beziehung spricht. Wir verraten dir die Antwort …