Es gibt nicht viele Momente im Leben, die aufregender sind, als wenn du merkst, dass du mit jemandem zusammen bist, der „der Richtige“ sein könnte. Doch die Ehe ist eine ernsthafte Verpflichtung und du solltest nichts überstürzen.
Du brauchst uns wahrscheinlich nicht zu sagen, dass Heiraten eine große Sache ist, aber wir sagen es dir trotzdem. Zu heiraten ist eine große Sache. Es geht nicht nur um die Hochzeit (auch wenn das etwas ganz Besonderes ist), sondern auch um die Ehe, die euch ein Leben lang begleiten wird, also müsst ihr sicherstellen, dass ihr so gut wie möglich vorbereitet seid. Wir haben die wichtigsten Punkte aufgelistet, die ihr vor eurer Hochzeit klären solltet.
Einige dieser Themen könnten sich etwas schwierig anfühlen, aber es ist so wichtig, das Eheleben in einem Zustand der Ehrlichkeit und des Vertrauens zu beginnen.
1. Wie er mit Geld umgeht
Finanzen sind einer der häufigsten Gründe, warum sich Paare scheiden lassen, und das macht auch Sinn. Das Leben wird viel stressiger, wenn die Rechnungen überfällig sind und das Sparkonto leer ist, also musst du mit deinem Partner über Geld reden können. Wenn er der Typ ist, der 100 Euro für Xbox-Spiele ausgibt, anstatt die Rechnungen pünktlich zu bezahlen, musst du das wissen. So kannst du dir entweder zweimal überlegen, ob du ihn heiraten willst, oder darauf vorbereitet sein, die Haushaltsfinanzen selbst zu regeln.
2. Was seine beruflichen Ziele und Zukunftspläne sind
Vielleicht ist er jetzt unterbeschäftigt oder geht noch zur Schule, aber es lohnt sich, in schwierigen Zeiten zu ihm zu stehen, wenn er einen Plan hat und motiviert ist, erfolgreich zu sein. Wenn es ihm schwerfällt, seinen Job zu behalten und er keine beruflichen Ziele hat, musst du das auch wissen, damit du entscheiden kannst, ob das für dich ein Hindernis ist. Es ist besser, das im Voraus herauszufinden, als die Ehe zu überstürzen und sich am Ende scheiden zu lassen.