Nicht viele Menschen in ihren Zwanzigern und aufwärts, können ehrlich sagen, dass sie nicht ein einziges Mal daran gedacht haben, dass sie für den Rest ihres Lebens Single und allein bleiben könnten. Diese Leute würden lügen, wenn sie sagen würden, dass sie sich noch nie Sorgen gemacht haben, dass sie keine Liebe finden könnten.
Für einige glückliche Menschen ist es vielleicht nur ein flüchtiger Moment, der an ihnen vorbeigeht. Für einige von uns kann dieses Thema jedoch sehr belastend sein. Vor allem, wenn die Zeit vergeht und es für dich so aussieht, als ob du die Liebe deines Lebens nicht finden würdest. Wir fangen vielleicht sogar an, an uns selbst zu zweifeln und halten es für Pech, dass wir nie die Liebe finden.
Wir stellen uns die Frage: „Warum kann ich keine Liebe finden?“ oder „Liebt mich niemand?“ oder „Werde ich jemals die wahre Liebe finden?“. Denken Dinge wie „Ich kriege keine Verabredung, wenn es um mein Leben geht“ und „Ich kriege keinen Freund/keine Freundin.“
Diese Gedanken sind angesichts der Gesellschaft, in der wir leben, ganz natürlich. In den meisten Kulturen wird von uns erwartet, dass wir langfristige monogame Beziehungen eingehen. Wir werden vom ersten Tag an darauf konditioniert, dass es unser einziges Ziel im Leben sein sollte, eine Partnerschaft einzugehen und sesshaft zu werden.
Aber tief in uns drin wissen wir auch, dass die romantische Liebe nicht das A und O im Leben ist und auch nicht sein sollte. Es gibt so viele Gründe, optimistisch zu sein. Optimistisch, dass jemand kommen wird, wenn die Zeit reif ist; optimistisch, dass du eine tolle Zeit haben wirst, bis er oder sie kommt; und optimistisch, dass es dir gut gehen wird, wenn er oder sie nicht kommt. Es kann nicht schaden, dir die Gründe ab und zu in Erinnerung zu rufen. Hier sind nur ein paar Gründe, warum du glauben solltest, dass dein Glas definitiv halb voll ist.
Werde ich jemals Liebe finden? Dinge, an die du dich selbst erinnern solltest
1. Das Alter spielt keine Rolle.
Es mag ein altes Klischee sein und du wirst vielleicht mit den Augen rollen, aber es ist wahr! Das Alter ist nur eine Zahl und hat absolut keinen Einfluss auf deine Fähigkeit, jemanden kennenzulernen.
Tatsächlich haben diejenigen, die erst später im Leben eine Liebe finden, meist gesunde Beziehungen, und zwar aus einer ganzen Reihe von Gründen. Zum Beispiel sind reife Menschen emotional stabiler, sie spielen keine psychologischen Spielchen und sind einfach entspannt.
Sicher, sie sind berühmte Leute, aber das zeigt, dass das jedem Menschen passieren kann, egal ob er berühmt ist oder nicht. Also hör auf, dir Sorgen zu machen und lass dir dein Selbstwertgefühl nicht kaputt machen.
Die Quintessenz? Lass dich nicht vom Alter dazu verleiten, zu denken, dass du niemals eine glückliche Beziehung führen kannst.
2. Es gibt nicht „den Einen“.
Ja, das behaupte ich auch. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Vorstellung, es gäbe nur einen Menschen auf der Welt, mit dem wir glücklich sein könnten, ein völliger Mythos ist. Dieser soll uns dazu bringen, in Panik zu geraten, uns in die für uns vorgesehene Schublade zu stecken und uns den gesellschaftlichen Normen anzupassen.
Wenn du schon einmal verliebt warst, kennst du das Gefühl, dass eine Person alles für dich ist. Das Gefühl, dass du keine Chance hast, jemals eine andere wahre Liebe zu finden. Das liegt vor allem an den Hormonen, die in dir toben, wenn du verliebt bist, und wie ihr alle wisst, können Hormone dich ganz schön durcheinander bringen.
Aber betrachte es mal logisch. Es gibt über sieben Milliarden Menschen auf dieser Welt. Die Chancen, dass du die wahre Liebe findest, die du verdienst, sollten hoch sein, wenn du einfach eine proaktive, positive Einstellung hast.
Das ist ein extrem großer Ozean mit verdammt vielen Fischen darin.
Es gibt nicht nur einen dieser Fische, mit dem du glücklich werden könntest. Menschen sind einfach nicht so besonders und so individuell, das sage ich dir nur ungern.
Hör auf, die Suche nach der Liebe wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen zu betrachten, und du wirst wahrscheinlich eher bereit sein, die Liebe dort zu finden, wo du sie am wenigsten erwartest.
Welche Gründe kann es noch geben?