Über einen Narzissten hinwegkommen: 11 wichtige Schritte

Wie kannst du den Fängen eines Narzissten entkommen? 11 Schritte, die dir helfen werden

Foto von Zohre Nemati

Wenn du in einer Beziehung mit einem Narzissten bist, dreht sich alles um ihn. Das ist verwirrend und anstrengend. Eines Tages reißt du dich zusammen und verlässt ihn.

Das ist zwar eine aufregende Zeit, in der du dich in eine positive Richtung bewegst, aber direkt nach der Trennung von einem Narzissten gibt es eine harte Anpassungsphase.

Nur weil sie dich wie Müll behandeln, heißt das nicht, dass es einfach ist, über einen Narzissten hinwegzukommen. Tatsächlich ist diese Art von Trennung oft eine der schwierigsten, die man hinter sich lassen kann.

Du fühlst dich auf und ab, immer und immer wieder – es ist genauso eine Achterbahnfahrt wie deine Beziehung selbst. Hier erfährst du, wie du ein für alle Mal über einen Narzissten hinwegkommst.

 

Was ist ein Narzisst?

Ein Narzisst ist jemand, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, einer klinisch diagnostizierten Persönlichkeitsstörung, die sich durch Grandiosität, ein Bedürfnis nach Bewunderung und einen Mangel an Empathie gegenüber anderen Menschen auszeichnet. Kurz gesagt, es handelt sich um jemanden, der glaubt, er sei besser als alle anderen.

 

Wie du über einen Narzissten hinwegkommst:

 

1. Hör auf, besessen zu sein

Der Versuch, eine Beziehung mit einem Narzissten zu führen, ist fast unmöglich. Deshalb hast du viel Zeit damit verbracht, sein Verhalten und seinen Charakter zu analysieren, um zu versuchen, die Vorwürfe zu verstehen, die er dir immer wieder zuwirft.

Nachdem du deine missbräuchliche Beziehung verlassen hast, wird sich dieses gewohnheitsmäßige Analysemuster fortsetzen, bis du dich zwingst, es zu beenden.

Wann immer du daran denkst, was mit deinem Ex nicht stimmt, erinnere dich daran, dass du dich nicht mehr mit dieser Person beschäftigst, und ermuntere deinen Geist sanft, an etwas anderes zu denken. Mach das immer wieder. Die meisten Experten sagen, dass es drei Monate dauert, eine Gewohnheit zu ändern.

 

2. Vermeide es, zu rationalisieren

Um all die dysfunktionalen Prozesse mit deinem Narzissten durchzustehen, musstest du sein Verhalten entschuldigen, seine Misshandlungen herunterspielen, seine Lügen umdeuten und dich um seine Selbsttäuschungen herumdrücken, um den Frieden zu wahren und den Verbleib bei ihm zu rechtfertigen. Wenn du ihn jetzt vermisst – und das wirst du – wirst du wieder anfangen zu rationalisieren und denken: „Ach, so schlimm ist er gar nicht.“

Falle nicht darauf herein. Erinnere dich immer wieder daran, warum du gegangen bist, um zu verhindern, dass du von deinem narzisstischen Ex manipuliert wirst oder – schlimmer noch – wieder mit ihm zusammenkommst.

Der beste Weg, dies zu tun, ist, keinen Kontakt zu halten. Rufe nicht an, schreibe keine Nachricht und blockiere ihn in den sozialen Medien. Es gibt einen Grund dafür, dass die meisten Experten die Regel „Kein Kontakt“ empfehlen. Wir werden das am Ende dieser Liste näher erläutern.

Wie kannst du mit deinen Ängsten umgehen? Wir verraten es dir!