Sätze, die mehr als „Ich liebe dich“ bedeuten

Manche Worte und Sätze bedeuten in einer Beziehung gleich viel oder sogar mehr als „Ich liebe dich“

Photo by claudia lam

„Ich liebe dich.“ – Es ist einer der begehrtesten und meist gefürchtetsten Sätze der Welt. Die einen, wollen ihn unbedingt von dem Partner hören und die anderen bekommen ihn zum Teil nicht über die Lippen. In zahlreichen Geschichten, Filmen und Liedern wurde es gezeigt, wie weit Menschen gehen, um eben jene Worte zu hören und ebenso, wie weit Menschen für jene gehen, die sie von ganzem Herzen lieben. Die drei Worte sind also mehr als nur eine Phrase unter Liebenden. Es ist ein Versprechen. Ein Versprechen, dass man einen Platz im Herzen der anderen Person hat, dass jemand einen um jeden Preis verteidigen und beschützen wird. Dass da jemand ist, der einem immer zur Seite steht. Und jemand, der einen auffängt, wenn die eigenen Beine einen nicht mehr tragen.

Der Satz wird meistens dann gesagt, wenn man sich für den nächsten Schritt in der Beziehung bereit fühlt. Sei es, um zusammen zu ziehen, die Zukunft gemeinsam zu verbringen oder aus zwei Menschen einen dritten zu schaffen. Somit stehen diese drei Worte nicht einfach für ein Verspechen der Gegenwart, sondern sie stehen für ein Versprechen für eine glückliche Zukunft.

Nun könnte man meinen, dass es kaum etwas Wertvolleres und Bedeutungsvolleres gibt als eben jene Sätze. Doch das ist falsch. Oft vergessen wir, dass es noch weitere Sätze gibt, die entweder das gleiche wie „Ich liebe dich“ bedeuten, oder manchmal sogar noch mehr. Wenn du deinem Liebsten also dein Herz offenlegen möchtest, bist du mit den Sätzen gut beraten. Ebenso solltest du aufhorchen, wenn sie dir gegenüber ausgesprochen werden. Sie wirken harmlos, haben aber eine große Tragweite …