Sätze, die mehr als „Ich liebe dich“ bedeuten

Manche Worte und Sätze bedeuten in einer Beziehung gleich viel oder sogar mehr als „Ich liebe dich“

1. „Ich vergebe dir.“

Der Satz scheint zunächst merkwürdig zu erscheinen, setzt er doch einen Streit voraus und damit eine weniger glückliche Beziehung. Die Bedeutung des Satzes ist jedoch besonders wichtig, denn nur wenn wir unserem Partner verzeihen können, sind wir bereit, unser Herz erneut zu öffnen. Wer nicht vergibt, wird nur oberflächlich mit seinem Partner glücklich sein, bis es erneut zu einem Streit kommt. Dann werden die alten Wunden aufgerissen und zur Schau gestellt. Daher ist es wichtig, dass die Worte nicht nur gesagt werden, sondern der Partner sie auch fühlt.

 

2. „Ich werde alles für dich geben.“

Hiermit ist kein ungesundes Verhältnis in der Beziehung gemeint, sondern das Versprechen, immer für jemanden da zu sein. Wenn es dem Partner nicht gut geht, kümmert man sich um seinen Schmerz, sei er physisch oder psychisch. Man ist füreinander da, schenkt der Person die Zeit und stellt sie an erste Stelle.

 

3. „Ich respektiere dich.“

Der Satz wird im Deutschen wohl weniger gesprochen als vielmehr durch Gesten und Handlungen gezeigt. Respekt ist das A und O in einer Beziehung. Nur wer seinen Partner respektiert, wird eine harmonische Beziehung führen können. Dadurch fügen wir uns weniger Wunden zu, sind achtsamer miteinander und pflegen einen liebevolleren Umgang.

 

4. „Ich unterstütze dich.“

Wir alle suchen doch eine Person, mit der wir eine geschlossene Einheit bilden können. Wenn harte Zeiten auf uns zukommen, wollen wir aufgefangen werden. Wir wollen jemanden an unserer Seite haben, der mit uns gemeinsam an unseren Zielen und Träumen arbeitet und uns daran erinnert, weshalb wir damit überhaupt angefangen haben.