Was kannst du tun, wenn sich dein Partner dir nicht öffnet?

Dein Partner spricht mit dir nicht über seine Gedanken? Das kannst du tun, damit er sich öffnet

Photo by Jessica Hearn

Wenn du schon einmal in einer Beziehung warst, in der dein Partner nicht über seine Gefühle sprechen wollte, dann weißt du, wie schwierig und frustrierend das sein kann. Es fühlt sich an, als ob in der einen Minute alles in Ordnung ist und in der nächsten ohne Vorwarnung eine undurchdringliche Mauer fällt und du dich völlig ausgeschlossen fühlst. Auch wenn es wahrscheinlich keine böswillige Absicht deines Partners ist, kann diese Art von Blockade eure Beziehung am Reifen hindern. Damit eure Beziehung jedem Sturm Stand hält, ist es wichtig, dass ihr offen und ehrlich miteinander kommuniziert.

 

Was passiert, wenn du nicht über deine Gefühle sprichst? Wenn du nicht über deine Gefühle sprichst, verhindert das nicht nur das Reifen deiner Beziehung, sondern kann auch deine Beziehung so sehr belasten, dass sie Risse bekommt. Wenn du dich dabei ertappt hast, dass du denkst: „Mein Freund kann nicht über Gefühle sprechen“ oder „Meine Freundin teilt ihre Gefühle nicht mit“, dann lohnt es sich, etwas zu unternehmen.

 

Die Frage ist nur, wie du diese Ebene der emotionalen Intimität und Kommunikation entwickeln kannst, wenn dein Partner sich nicht öffnet? Der Versuch, deinen Partner zum Reden zu bringen, kann sich wie ein unmöglicher Kreislauf anfühlen. Wenn du nie wieder denken willst: „Mein Freund will sich mir nicht öffnen“, lies weiter. Hier erfährst du, wie du dieses allzu häufige Beziehungsproblem angehen solltest.

 

1. Nicht jedem fällt es leicht, über seine Gefühle zu sprechen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass du die Distanz deines Partners persönlich nimmst, wenn er sich weigert, sich zu öffnen und über seine Gefühle zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, dass du die Weigerung deines Partners, sich zu öffnen, nicht als Beleidigung auffasst, denn es ist meist viel komplizierter als das. Versucht, gemeinsam die Gründe herauszufinden, warum er sich nicht öffnen kann oder will und sprecht in Ruhe über die Themen. Nimm seine Abwehrhaltung nicht persönlich und führe sie nicht auf dich zurück.

 

Wenn es deinem Partner schwerfällt, seine Zurückhaltung aufzugeben, kann es auch helfen, die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Anstatt davon auszugehen, dass dein Partner sich weigert, mit dir zu kommunizieren, solltest du versuchen, die Situation aus seiner Sicht zu betrachten. Es kann verschiedene Gründe geben, warum dein Partner gerade nicht mit dir reden möchte. Etwa weil er zu sehr verletzt wurde, sich verraten oder sogar beschämt gefühlt hat, als er sich in der Vergangenheit jemandem geöffnet hat. Es kann also sein, dass die alten Gefühle hochkommen und er sich unter Druck gesetzt fühlt. Bevor er sich dir öffnet, benötigt er einen sicheren Ort für seine Gefühle.

Wie kannst du diesen schaffen? Wir verraten es dir auf der nächsten Seite!