Weniger Sorgen machen: So kannst du ab sofort schneller abschalten

Gehörst du auch zu denjenigen, die sich über alles ewig den Kopf zerbrechen? Das hat nun ein Ende!

https://unsplash.com/photos/aCQDz4gOw8g

Handeln statt grübeln

Es gibt etwas, womit du gegen die Sorgen angehen kannst? Etwas, womit du eine Sache angehen oder abschließen kannst? Dann tu es! Verfall nicht in das Grübel-Loch, sondern sei aktiv, handle für dich, stehe für dich ein. Sei dir aber bewusst, ob du damit auch positiv auf das Geschehen/ Problem einwirken kannst und es am Ende nicht schlimmer machst, als es ist!

Lasse dich auf Entspannung ein

Gerade wenn der Kopf voll mit Sorgen ist, fällt es einem echt nicht einfach, zu entspannen. Doch genau das brauchst du in diesem Moment. Wenn dir dein Körper durch Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Gliederschmerzen signalisiert, dass er gerade nicht mehr will oder kann, solltest du auf dich hören. Gib dir eine Pause und Ruhe. Mach dir einen Tee, lies ein Buch oder gehe spazieren. Denke nicht: „Was für eine unnötige Zeitverschwendung!“ Sondern: „Genau das brauche ich, um wieder klar denken zu können.“