3 Dinge, die dein Leben sabotieren

90% der Menschen denken so, du auch?

https://unsplash.com/photos/tJxi9o4voWIUnsere Gedanken haben auf uns und unser Leben einen großen Einfluss. Sie hemmen uns, fördern uns, leiten uns und fordern uns jeden Tag aufs Neue heraus. Dabei sind es vor allem drei Gedanken, die jedem von uns täglich durch den Kopf schießen und uns oftmals unser Lebensglück rauben. Sie sabotieren nicht nur unser Glück, sondern auch unsere Stimmung. Wir lassen uns von ihnen viel zu schnell Angst machen.

Welche drei Gedanken jedem von uns im Weg stehen und was wir dagegen tun können…

1. Der Gedanke an die Vergangenheit

Immer wieder durchleben wir vergangene Situationen. Wir liegen oft nächtelang im Bett und fragen uns, was wir hätten anders machen können, ob irgendjemand unsere Aussage falsch aufgefasst hat, ob wir mit unserm Handeln zu weit gegangen sind. Das geht immer weiter und bildet einen furchtbaren Teufelskreislauf. Das Schlimme dabei ist jedoch nicht, dass wir so verbissen in der Vergangenheit leben, sondern dass wir uns an den negativen Punkten festklammern. Wir rufen jedes mögliche negative Erlebnis auf den Plan und durchleben unsere Gefühle erneut.

 

Was dagegen helfen kann:

Mache dir klar, dass du die Vergangenheit ohnehin nicht mehr ändern kannst, denn sie ist vergangen.

Erinnere dich, dass dein Handeln in diesem Moment für dich richtig war. Vielleicht würden wir heute anders reagieren, aber ja nur, weil wir wissen, wie es ausging.

Atme mindestens drei Mal tief ein und aus. Versuche dich in diesem Prozess wieder in die Gegenwart zu rufen.

Oder: Wenn du gar nicht von den Gedanken loskommst, versuche sie durch positive vergangene Gedanken zu ersetzen.