Wie Eifersucht entsteht und wie du sie stoppen kannst

Eifersucht ist in Beziehungen keine Seltenheit. Doch woher kommt sie und wie kann man sie loswerden?

Photo by Filipp Romanovski

„Eifersucht in der Liebe ist wie Salz im Essen. Ein wenig kann den Geschmack verbessern, aber zu viel kann den Genuss verderben und unter Umständen lebensbedrohlich sein.“ – Maya Angelou

Ja, ein wenig Eifersucht in Beziehungen kann den Geschmack verbessern, aber zu viel kann den Genuss verderben und die Beziehung gefährden. Eifersucht ist ein natürliches Gefühl in jeder Beziehung, vor allem, wenn man sich unsicher fühlt. Aber alles hat seine Grenzen. Hast du das Gefühl, dass deine Eifersucht giftig wird? Der Artikel wird dir mehr verraten und vor allem, wie du mit der Eifersucht umgehen und sie zügeln kannst.

 

Ist Eifersucht in einer Beziehung gut?

Wenn du „F.R.I.E.N.D.S.“ gesehen hast, erinnerst du dich, warum Ross und Rachel „eine Pause machen mussten“? Ross war von Eifersucht auf die Freundschaft von Rachel und Mark zerfressen, was die Bindung zwischen dem Paar beeinträchtigte.

Eifersucht ist in einer Beziehung nie gut. Man muss seinem Partner vertrauen. Ohne Vertrauen wird die Beziehung vergiftet und stirbt schließlich aus. Auch wenn Eifersucht anfangs ganz niedlich aussieht, kann sie sich schnell in eine Schlange verwandeln.

Was schürt die Eifersucht in einer Beziehung?

 

Wodurch wird Eifersucht in einer Beziehung ausgelöst?

1. Minderwertigkeitsgefühle

Eifersucht entspringt oft einem Minderwertigkeitskomplex, der zu Unsicherheiten führt. Du hast zum Beispiel das Gefühl, nicht gut genug zu sein, um deine Beziehung aufrechtzuerhalten. In ähnlicher Weise könnte sich dein Partner minderwertig fühlen und denken, dass du unzufrieden bist und die Beziehung beenden möchtest.

 

2. Vergleich

Sobald man der Unsicherheit Tür und Tor geöffnet hat, beginnt man, sich mit anderen zu vergleichen, insbesondere mit den Freunden des Partners. Das führt dazu, dass du glaubst, dass du es mit ihnen allen aufnehmen kannst. In solchen Szenarien kann es passieren, dass du deinen Partner bittest, sich nicht mit seinen Freunden zu treffen. Dein Partner (der nicht weiß, was sich in deinem Kopf zusammenbraut) wird vielleicht nicht auf solche Forderungen eingehen, was das Feuer weiter anheizen kann.

 

3. Selbstzweifel

Die Eifersucht nährt sich von deinen Selbstzweifeln. Je mehr du dich selbst herabsetzt, desto mehr glaubst du, dass dein Partner dich verlassen wird. Das steigert den Neid und die Wut, besonders wenn dein Partner mit jemandem zusammen ist, mit dem du dich ständig vergleichst.

Vier weitere Punkte können zur Eifersucht führen – doch viele unterschätzen sie in ihrer Beziehung …