Erfolgreiche Menschen benutzen ein Wort, um ihre Ziele zu erreichen

Nein das gesuchte Wort ist nicht „bitte“, sondern viel unscheinbarer.

In den 70ern untersuchte Ellen Langer von der Harvard University, mit welchem Wort wir bei unseren Gegenübern am meisten Erfolg haben, wenn wir eine Bitte haben. Die Untersuchung wird an folgendem Szenario verdeutlicht:

Viele Menschen stehen in einer Schlange und warten darauf, den Kopierer nutzen zu können. Ein Forscher kommt zur Schlange und fragt die Wartenden, ob er vorgelassen werden könnte. Dabei ist zwischen drei Varianten zu unterscheiden.

 

Mit welchem Satz waren die Menschen am erfolgreichsten? | Photo by Mateus Campos Felipe

Variante 1: „Entschuldigung, ich habe fünf Seiten. Darf ich den Kopierer benutzen?“

Variante 2: „Entschuldigung, ich habe fünf Seiten. Darf ich den Kopierer benutzen, weil ich Kopien machen muss?“

Variante 3: „Entschuldigung, ich habe fünf Seiten. Darf ich den Kopierer benutzen, weil ich es eilig habe?“

 

Nun rate, welche der drei Versionen am meisten Erfolg hatte…