Erfolgreiche Menschen benutzen ein Wort, um ihre Ziele zu erreichen

Nein das gesuchte Wort ist nicht „bitte“, sondern viel unscheinbarer.

Den größten Erfolg hatte Variante 3. Ganze 94% der Wartenden sind einverstanden und würden der Bitte zustimmen. Dicht gefolgt von Variante 2. Hier würden ganze 93% dem Wartenden den Vortritt lassen. Die erste Variante dagegen hat nur bei 60% der Befragten Zustimmung erhalten. Interessant ist dabei, dass die dritte Version gelogen war. Das klingt jetzt natürlich nicht ganz korrekt. Doch tatsächlich begründet sich das Phänomen schlichtweg auf dem Wort „weil“.

Warum sind so viele Menschen bereit, einer Bitte nachzukommen, obwohl sie möglicherweise sogar gelogen ist?

 

Mit dem Wort „weil“ kommen wir schneller an unser Ziel. | Photo by Junior REIS

 

Es liegt schlichtweg an dem Phänomen, dass wir keine offenen Fragen haben. Jemand hat uns sein Anliegen genau erklärt, in unserem Kopf ist kein „warum“ und wir sind gewillt, demjenigen zu helfen. Jemand muss dringend etwas tun, ist in Eile oder Ähnliches erweckt in uns den Drang, helfen zu müssen. „Weil“ kann aber viel mehr als nur eine erfolgreichere Bitte auszulösen.

 

Denn wenn wir das Wort in Konflikten anwenden, können wir viele Brennpunkte schnell entschärfen. Wie oft streiten wir uns mit jemandem, ärgern uns über Dinge und Aussagen, nur weil wir sie nicht richtig verstanden haben und uns am Ende unsere eigene Interpretation zusammen reimen? Wenden wir in einem konfliktschwangeren Gespräch das Blatt und bitten unseren Gegenüber um eine Erklärung, die zwangsweise zum „weil“ drängt, können wir vielen Streitereien im Keim ersticken. „Würdest du mir erklären, weshalb …“ oder „Was ist der Grund, dass du so gehandelt hast?“ Der Gegenüber bekommt die Chance, seine Vorgehensweise und Denkweise zu erklären und fühlt sich nicht direkt in die Defensive gedrängt.