SOS! Was tun, wenn einem alles zu viel wird?

Du fühlst dich von deinen Gefühlen ständig überfordert? Wir haben 5 SOS-Tipps für dich!

Jeder hatte dieses Gefühl schon einmal. Wenn alles auf einmal kommt, die Ereignisse einen geradezu überrollen und man kein Licht am Ende des Tunnels sieht. Das Gefühl der Überforderung ist völlig normal. Es ist eher ungewöhnlich, wenn jemand das noch nie gefühlt hat und doch fühlen sich die Betroffenen immer „unnormal“. Weil uns immer wieder eingetrichtert wird, dass wir funktionieren müssen.

Was du tun kannst, wenn dich deine Gefühle überrollen und du nicht mehr aus diesem Tief herauskommst…

https://unsplash.com/photos/LOfzUBlGieA

Zuerst solltest du dir überlegen, woher das Gefühl der Überforderung kommt. Oft denken wir, dass wir nichts Außergewöhnliches tun, um überlastet zu sein. Geh deinen Tagesablauf durch und schaue, was dir am meisten Kraft raubt oder welche kleinen Dinge, du immer versuchst zu erledigen, dich aber viel Zeit und Nerven kosten. Überlastung kommt nicht nur durch körperliche Betätigung, sondern auch psychische spielen eine wichtige Rolle. Wenn es beispielsweise häufiger zu Auseinandersetzungen privat oder an der Arbeit kam. Aber auch Schicksalsschläge, Krankheit, gebrochene Herzen oder Verluste können einem jegliche Energie entziehen.

Wie kannst du vorgehen, um die Ursache herauszufinden?