Wintertief? 10 Tricks, um den Winter angenehmer zu machen

Im Winter haben die meisten einen kleinen Durchhängen. Mit den 10 Tricks bleibst du aktiv und glücklich!

6. Natürliche Stimmungsaufheller

Es gibt natürliche Wege, um dem Stimmungstief zu entkommen. Motoviere dich häufiger für einen Spaziergang oder eine (kleine) Sporteinheit. Die Bewegung ist nicht nur für die körperliche Verfassung gut, sondern auch für unser Wohlbefinden. Auch wenn es uns in der dunklen Jahreszeit schwieriger fällt, uns zu motivieren. Trage es dir doch wie einen Pflicht-Termin in den Kalender oder verabrede dich mit Freunden, um gemeinsam etwas Sportliches zu unternehmen.

Halte dich warm und probiere mal natürliche Stimmungsaufheller aus! | Photo by Sinitta Leunen

7. Halte dich warm

Was uns im Winter ebenfalls stark runterzieht, ist die Kälte. Daher solltest du gut darauf achten, dass du stets warm eingepackt bist und zwar nicht nur, wenn du das Haus verlässt. Achte auf warme Socken, Handschuhe und eine Mütze. Zuhause tut ein Kirschkernkissen oder eine Wärmfalsche sehr gut.

 

8. Backe doch mal wieder

In der Winterzeit ist uns allen nach Naschen zumute. Warum also nicht selbst machen? Suche dir ein (gesundes) Rezept raus und probiere doch mal was ganz Neues! Ein Zusatz-Pluspunkt: Es duftet himmlisch in der Küche und macht uns noch glücklicher.

 

9. Dunkle Schokolade

Gute Nachrichten für Naschkatzen: Schokolade macht glücklich! Wie ein Studie herausfand, soll vor allem dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70 Prozent glücklich machen. Doch nicht nur unserer Stimmung verhilft die Schokolade zu einem neuen Hoch, sondern auch unserem Gedächtnis und unserem Immunsystem! Wenn das mal keine großartigen Neuigkeiten sind.

 

Dunkle Schokolade kann dir aus dem Wintertief helfen. | Photo by Sinitta Leunen

 

10. Füttere Vögel

Du vermisst den Frühling? Dann trage doch jetzt schon mal zu einem schöneren Frühling bei und füttere Vögel. Diese sind gerade in der Winterzeit auf zusätzliche Hilfe von uns Menschen angewiesen, um zu überleben. Der positive Nebeneffekt: Sie zwitschern nicht nur im Frühling, sondern erheitern uns auch in der Winterzeit. Achte jedoch darauf, dass du kein Plastiknetz oder Ähnliches benutzt, denn hier können sich die Vögel mit ihren Füßen drin verhaken und verunglücken. Streue lieber etwas Vogelfutter aus, nutze ein Vogelhaus oder einfach einen normalen Napf.