Wintertief? 10 Tricks, um den Winter angenehmer zu machen

Im Winter haben die meisten einen kleinen Durchhängen. Mit den 10 Tricks bleibst du aktiv und glücklich!

1. Duftendes Zuhause

In der Winterzeit verbringen wir natürlicher Weise mehr Zeit in unseren eigenen vier Wänden. Umso wichtiger ist es, bereits hier mit guter Stimmung anzufangen. Vor allem der Duft kann hier von tragender Bedeutung sein. Wir greifen oft zu Duftkerzen, um eine gemütlichere Atmosphäre hervorzurufen, doch oft schlagen uns die chemischen Düfte auf das Gemüt. Wir bekommen Kopfschmerzen und damit unweigerlich schlechte Laune.

Probiere doch viel lieber natürliche Gerüche. Kreiere deine eigene persönliche Duftmischung aus natürlichen Zutaten, nutze Holzelemente, um den natürlichen Geruch aufzunehmen. Auch ein professioneller Aroma-Diffuser kann hilfreich sein.

Der Winter wirkt oft endlos und man sehnt sich die warmen Tage herbei. | Photo by Joshua Rawson-Harris

2. Behaglichkeit mit Kerzenlicht

Wie im ersten Punkt bereits angesprochen, mögen wir die gemütliche Atmosphäre, die Kerzen hervorrufen. Achte jedoch darauf, dass du tagsüber noch andere Lichtquellen hast, damit deine Umgebung nicht zu dunkel ist. Solltest du zu Duftkerzen greifen, achte darauf, dass du sie ertragen kannst. Wenn du merkst, dass du merkwürdigen Druck im Kopf verspürst, nutze doch einfach mal eine Zeit lang duftlose Kerzen.

 

3. Lies mal wieder!

Während im Sommer immer so wahnsinnig viel passiert und die Tage nur so an uns vorbeirauschen, können wir uns im Winter wieder mehr auf gemütliche Beschäftigungen konzentrieren. Schnapp dir doch mal wieder eine spannende Lektüre und springe in eine neue Welt hinein.

 

4. Immunsystem stärken

Was gibt es Lästigeres im Winter als ständig kränklich zu sein? Wenn wir immer wieder dieses Kratzen im Hals haben und beten, dass wir blooooß nicht krank werden. Doch statt die Beschwerden erst im Nachhinein zu bekämpfen, solltest du viel besser schon vorher anfangen. Bereite dich mit ausreichend Vitaminen und Nährstoffen vor und achte darauf, dass diese nicht zu kurz kommen. Du musst dich hierfür nicht mit Nahrungsergänzungsmitteln vollpumpen, sondern kannst einfach zu viel Obst und Gemüse greifen.

 

5. Buntes Essen

Farben machen froh, Farben machen glücklich! Achte doch etwas mehr auf die Farbe deines Essens. Benutze unterschiedliche Gemüsefarben. Das wird nicht nur deiner Gesundheit guttun, sondern auch deiner Stimmung.