8 Sätze, die dein Leben leichter machen

Sie werden dein Selbstbewusstsein und deinen Alltag verändern

1. Das hast du toll gemacht!

Wir bemühen uns stets unseren Liebsten durch Kleinigkeiten eine Freude zu machen. Doch oft wird genau das als Selbstverständlichkeit angesehen – zumindest bekommen wir den Eindruck, wenn wir nie ein Dankeschön oder einen lobenden Satz zugesprochen bekommen. Wir sehnen uns alle nach Anerkennung für jene Handlungen, die uns oft mehrere Stunden unseres Tages in Anspruch genommen haben. Daher sollten wir viel häufiger den Satz zu unseren Liebsten sagen und vielleicht bekommen wir ihn ja schon bald ebenfalls zu hören.

 

2. Ich bin stolz auf dich.

Wie schön ist es, wenn uns jemand sagt, dass er wirklich stolz ist. Dabei geht es gar nicht, um einen wahnsinnigen Erfolg. Wenn sich jemand mit uns über kleine Dinge freut, die wir geschafft haben, bedeutet das doch so viel mehr. Wir wollen doch alle unsere Freude teilen und dass unsere kleinen alltäglichen Erfolge gewürdigt werden. Und genau deswegen beruht auch dieser Satz wieder auf Gegenseitigkeit.

 

3. Ich kann das. Ich schaffe das!

Wie oft haben wir im Kopf „Das schaffe ich niemals“ oder „Schade, aber ich kann das nicht“. Und damit blockieren wir unser Denken bereits viel zu sehr. Statt dass wir uns einfach an die Sache wagen. Wir sollten uns viel mehr Mut zusprechen und unser Können nicht jedes Mal mit Selbstzweifeln überladen. Das Leben kann uns so viel mehr bieten, wenn wir uns erst einmal von unseren inneren Blockaden befreien und uns an neue Gebiete heranwagen.