8 Sätze, die dein Leben leichter machen

Sie werden dein Selbstbewusstsein und deinen Alltag verändern

https://unsplash.com/photos/p299MjaW-EM4. Ich brauche Zeit für mich.

In der heutigen Zeit versuchen wir stets alles unter einen Hut zu bringen. Wir arbeiten, haben einen Haushalt, manche haben die Verantwortung für Haustiere, andere haben Kinder, wieder andere führen eine Beziehung oder haben einen großen Freundeskreis oder sich in der Freizeit Vereinen oder Organisationen versprochen. Unser Alltag ist mit Stress und Zeitmangel überladen. Und was vergessen wir dabei immer wieder? Uns selbst. Daher sollten wir uns viel häufiger selbst in den Terminkalender einplanen. „Das ist meine Zeit.“ Leider erfordert dies, dass wir den ein oder anderen Termin absagen müssen, aber mit der Zeit lernen wir, dass Me-Time so unglaublich wichtig ist.

 

5. Ich liebe dich.

Zu Beginn einer Beziehung überlegen wir stundenlang, wann der richtige Zeitpunkt ist, die magischen drei Worte auszusprechen. Meistens kommt es ohnehin völlig ungeplant aus uns heraus. Im Laufe einer längeren Beziehung oder sogar einer Ehe und einem vollen Familien-Terminkalender geht der Satz dann doch ziemlich unter. Gründe hierfür sind manchmal Ablehnung oder eine Zurückweisung (vor allem zu Beginn einer Beziehung) oder kleine Streitereien, die uns daran hindern, dem anderen unsere tiefen Gefühle zu offenbaren. Dabei wollen wir ihn doch ebenfalls von unserem Liebsten hören und wissen, dass er auch nach Jahren noch so für uns fühlt, oder?

 

6. Es tut mir leid – das war mein Fehler.

Vielen Menschen fällt es unglaublich schwer, einzugestehen, dass sie gerade falsch gehandelt haben. Das fällt uns natürlich sofort bei anderen auf, dabei vergessen wir oft, dass auch wir ihn recht selten benutzen. In Streitereien wollen wir meist nicht klein beigeben, denn wir geben doch immer als Erstes nach – denken viele von uns. Dabei sollten wir ehrlich reflektieren, ob wir nicht doch einen Fehler getan haben. Wir müssen ja nicht immer den ganzen Streit auf uns laden, aber wir können zumindest eine Entschuldigung für den von uns verursachten Teil aussprechen. Oft reflektiert daraufhin auch der andere sein Verhalten und die Versöhnung ist deutlich schneller herbeigeführt.