4 Menschentypen, die dir deine Energie rauben

Lass dir deine Kraft nicht rauben und schütze dich vor diesen Menschentypen!

Typ Nummer 1: Mülleimer-Typ

Alles ist gaaanz dramatisch, ganz furchtbar und alles Unheil passiert nur ihnen. Genau dadurch zeichnet sich der Mülleimer-Typ aus. Was er am besten kann? Jammern. Über alles und jeden. Sie sind voller Pessimismus und meckern ununterbrochen. Glückliche Zeiten gibt es in ihrem Leben nicht, denn ihnen passiert stets das Schlimmste. Ebenfalls typisch für diesen Menschentyp: Er hat immer ein Problem. Wenn sich gerade ein Problem aufgelöst hat, kannst du dir sicher sein, dass es nicht lange dauert, bis er das nächste große Problem und Drama gefunden hat.

Was wir dagegen tun können: Probiere die Person auf ihr Verhalten hinzuweisen. Zeige ihr die schönen Zeiten in ihrem Leben und dass es so viel Gutes gibt, worüber sie sich doch mal freuen könnte. Dabei musst du der Person gar nicht vor den Kopf stoßen. Mache ihnen doch einen Kompromiss: „Wir sprechen jetzt noch eine halbe Stunde über XY und dann konzentrieren wir uns auf etwas Schönes.“

 

Es gibt vier Typen von Energeifressern, denen du aus dem Weg gehen solltest. | Photo by James Bak

Typ Nummer 2: Aufmerksamkeitsjäger

Sie wollen stets das Gesprächsthema beherrschen oder es sogar sein. Der Mittelpunkt ist ihr liebster Ort. Ihre innere Leere scheinen sie nur durch die Anerkennung anderer Menschen ausfüllen zu können. Das bedeutet leider, dass es den Personen sehr an Selbstliebe mangelt. Diese Person wirkt auf andere schnell sehr egozentrisch, nervig und anstrengend. Das macht die Lage für alle Beteiligten nicht gerade einfach.

Was wir dagegen tun können: Versuche weniger Interesse zu zeigen. Füttere ihn nicht mit der Aufmerksamkeit, nach der er so sehr geizt. Nicke, stelle wenige bis gar keine Zwischenfragen und nimm eine leicht ablehnende Haltung ein. Dein Gegenüber wird verstehen, dass er sich nur um sich selbst dreht und sich im besten Fall nun auf dich konzentrieren.

 

Typ Nummer 3: Erpresser-Typ

Manipulation ist ihr Lebenselixier. Der Erpresser lebt davon, seine Mitmenschen mental zu beeinflussen. Sätze wie „Wenn du das nicht tust, werde ich das nicht mehr für dich machen.“ sind bei ihm keine Seltenheit.

Was wir dagegen tun können: Am besten distanzierst du dich von der Person. Denn wer anfängt, dich lenken und manipulieren zu wollen, wird dir stets all deine Energie rauben. Lass dir in diesem Zuge nicht einreden, du wärst ein schlechter Mensch/ Freund. Wenn du dies nicht auf dir sitzenlassen möchtest, kannst du eine Konfrontation anstreben, in der du den Erpresser mit den Fakten überrumpelst. Solltest du keine Konfrontation wollen, schotte dich bestmöglich von der Person ab.

 

Typ Nummer 4: Besserwisser

Egal worum es geht, die Person hat zu allem eine Meinung und weiß es grundsätzlich immer besser. Und sie werden dir ihr Weltbild aufdrücken, bis du nachgibst, ihnen am besten noch sagst, wie klug sie sind. Mit ihnen eine vernünftige Diskussion zu führen, ist geradezu utopisch, denn es gibt nur ihre Ansichten.

Was wir dagegen tun können: Entweder du meidest die Person einfach grundsätzlich oder du nimmst deinen Mut zusammen und erklärst der Person, wie ihr Verhalten gerade bei dir ankommt. So mancher Besserwisser ist bereit, sein eigenes Verhalten zu reflektieren, sofern die Kritik sachlich und diplomatisch geäußert wird. Wähle deine Worte also weise und möglicherweise wirst du ja positiv überrascht.