Magische Zahl? Wie viele Freunde brauchst du wirklich?

Die sozialen Kreise schrumpften schon vor der Pandemie. Was sagt die Wissenschaft über die Anzahl der engen Freundschaften?

Foto von Anastasiia Rozumna

Viele Menschen schauen sich ihren Freundeskreis an und überlegen, wie viele Freunde man haben sollte. Mehr als drei Freunde? Oder doch wenige und dafür engere Freundschaften? Besonders in Beziehungen führen unterschiedliche Ansichten zu und über den eigenen Freundeskreis häufig zu Diskussionen.

Gerade bei introvertierten und extrovertierten Menschen geht die Ansicht gerne mal weit auseinander. Während für introvertierte Menschen der häufige Kontakt zu vielen Menschen sehr auslaugend sein kann, brauchen extrovertierte Menschen genau diese Häufigkeit.

 

Dieser Unterschied zwischen den Persönlichkeiten ist während der Pandemie stärker als zuvor klar geworden. Die einen haben die Auszeit von sozialen Verpflichtungen genossen, während andere sich danach gesehnt haben. Seit Jahren ist die Freundschaft in Amerika rückläufig, ein Trend, der sich während der Pandemie noch beschleunigt hat. Vor drei Jahrzehnten sagten 3 Prozent der Amerikaner/innen gegenüber Gallup, dass sie keine engen Freunde haben. 2021 waren es laut einer Online-Umfrage 12 Prozent. Etwa ein Jahr nach der Pandemie gaben 13 Prozent der Frauen und 8 Prozent der Männer zwischen 30 und 49 Jahren an, dass sie den Kontakt zu den meisten ihrer Freunde verloren haben.

 

All das hat Auswirkungen auf die Gesundheit. Freundschaft kann ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden sein, während Einsamkeit und soziale Isolation mit einem erhöhten Risiko für Krankheiten wie Depressionen und Angstzustände oder Herzkrankheiten und Schlaganfälle verbunden sein können. Eine oft zitierte Meta-Analyse aus dem Jahr 2010 unter der Leitung von Julianne Holt-Lunstad, Professorin für Psychologie und Neurowissenschaften an der Brigham Young University in Utah, kam zu dem Schluss, dass Einsamkeit für die körperliche Gesundheit genauso schädlich ist wie das Rauchen von 15 Zigaretten pro Tag.

Freundschaftsforscher geben zu, dass es nicht viele Studien gibt, die sich speziell mit der Frage befasst haben, wie viele Freunde man haben sollte, aber die Studien, die es gibt, zeigen eine Spanne auf.