Das sind die 7 Phasen der Liebe. In welcher steckst du?

Eine langjährige Beziehung durchläuft mit der Zeit sieben unterschiedliche Phasen mit all ihren Höhen und Tiefen

6. Freundschaftliche Liebe

Während in den letzten Phasen vor allem die intime Leidenschaft im Vordergrund stand, wird nun die freundschaftliche Beziehung wichtig. Paare lernen sich nun als Partner lieben und kennen. Man wird zu einem Team, eine Einheit gegen alle anderen. Vielen Paaren kommt hier allerdings die feurige Leidenschaft abkommen. Die Beziehung ist dennoch stärker als eine freundschaftliche Beziehung und kann – sofern beide Partner mit der Beziehung zufrieden sind – auf eine lebenslange Beziehung hinauslaufen.

 

7. Vollkommene Liebe

Wer sich in dieser Phase befindet, kann sich glücklich schätzen. Denn nur wenige Paare schaffen es hier her. Die siebte und letzte Phase ist von allen drei Komponenten, die Robert Steinberg definiert hat, geprägt. Leidenschaft, emotionale Intimität und das nötige Engagement bilden die Grundbasis einer gefestigten, glücklichen und dauerhaften Partnerschaft. Warum es nur wenige Paare an diesen Punkt schaffen? Weil es mehr als nur diese drei Punkte für eine funktionierende Beziehung bedarf. Viele scheitern am Vertrauen, der Selbstliebe, Zufriedenheit oder dem Freiheitsgefühl. Erst wenn all diese Komponenten im Einklang sind, können sich die Partner sicher sein, dass sie mit ihrem Partner jede Krise durchstehen werden.